Gunther von Pairis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Guntherus Cisterciensis)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Zisterziensermönch Gunther von Pairis (* um 1150; † um 1220) ist vor allem durch sein Werk Hystoria Constantinopolitana über die Eroberung Konstantinopels im vierten Kreuzzug bekannt. Es geht auf die Berichte des Abtes Martin von Pairis zurück, der zu den Teilnehmern gehörte.

Doch gilt er auch als Verfasser des Ligurinus, eines in Hexametern geschriebenen Epos mit einer panegyrischen Schilderung der Kämpfe Friedrich Barbarossas gegen die oberitalienischen Städte. Für dieses Werk soll er von Friedrich I. zum poeta laureatus gekrönt worden sein.

Ausgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marquard von Stain (* um 1476; † 1559), Dompropst zu Augsburg, Bamberg und Mainz sowie Kaiserlicher Rat.
  2. Gustav RoetheStein, Marquart v. St. (Stain). In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 35, Duncker & Humblot, Leipzig 1893, S. 666 f.