Gut Alte Teich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BW

Das Gut Alte Teich (oder Alteteich) liegt etwa 600 m nordwestlich von Atzelrode, einem Stadtteil von Rotenburg an der Fulda im nordhessischen Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Das Gut war ehemals ein Hofgut eines Zweigs der Herren Riedesel, die auch das Schloss Ludwigseck innehatten.

Das ehemals landwirtschaftliche Gut liegt auf 287 m Höhe an der Gemeindestraße „Zum Alten Teich“ und an einem parallel dazu verlaufenden kleinen Bach, der etwa 200 m weiter südlich bei dem „Alten Teich“ in den Mündersbach mündet.

Wann der Gutshof gebaut wurde, ist nicht bekannt, aber er gehörte spätestens 1585 zum Amt Rotenburg der Landgrafschaft Hessen-Kassel.[1]

Nach mehreren Besitzwechseln seit den 1980er Jahren wurde das Gutshaus ab 2001 zu einem Wohnhaus umgebaut. Die landwirtschaftlichen Flächen wurden verkauft.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Heinrich Reimer (Bearb.): Historisches Ortslexikon für Kurhessen. Elwert, Marburg 1926, ISBN 3-7708-0509-7, S. 14.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Thomas Blumenstein u. a.: Amt Rotenburg: Trauregister aus Kurhessen und Waldeck, Band 4.1 (Hrsg. Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck), Books on Demand, 2014, ISBN 978-3-7357-4943-7, S. 1: Vorwort: Zur Geschichte des Amts Rotenburg

Koordinaten: 50° 59′ 32″ N, 9° 41′ 1″ O