Guy Hellers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Guy Hellers
Personalia
Geburtstag 10. Oktober 1964
Geburtsort Luxemburg-StadtLuxemburg
Größe 186 cm
Position Defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
US Bascharage
bis 1980 CS Hollerich
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1980–1983 FC Metz B
1983–2000 Standard Lüttich 382 (30)
2000 F91 Düdelingen 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1982–1997 Luxemburg 55 0(2)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2006–2010 Luxemburg
2015 F91 Düdelingen (Interim)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Guy Hellers (* 10. Oktober 1964 in Luxemburg-Stadt) ist ein ehemaliger luxemburgischer Fußballspieler und war Trainer der luxemburgischen Nationalmannschaft. Vom 1. Oktober 2010 bis zum 13. Juni 2016 war er Sportdirektor und Leiter der Fußballschule des F91 Düdelingen.

Hellers gilt als einer der besten Spieler Luxemburgs. In seiner Karriere spielte er unter anderem für US Bascharage, CS Hollerich, den FC Metz und Standard Lüttich. Er bestritt insgesamt 55 Länderspiele für sein Land und schoss zwei Tore.[1] Das wohl wichtigste Tor seiner Karriere war das zum 1:0 gegen Tschechien in der Qualifikation zur EM 1996. Insgesamt konnte das Team damals drei Siege und zehn Punkte verbuchen. In den Jahren 1990 und 1995 wurde er zum luxemburgischen Sportler des Jahres gewählt.

Seine Trainerlaufbahn begann Hellers direkt beim luxemburgischen Fußballverband. Er betreute zunächst die U-15-Nationalmannschaft und arbeitete sich über U-17, U-19 und U-21 zum Trainer der A-Nationalmannschaft nach oben. Im Januar 2006 übernahm er von Allan Simonsen den Job als Nationaltrainer, den er bis zum 3. August 2010 ausübte.[2] Sein Nachfolger wurde Luc Holtz.

Seit dem 20. Juni 2012 besitzt er die UEFA Pro Lizenz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Guy Hellers in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.fussball-lux.lu/Hellers_Guy.html
  2. Nationaltrainer Guy Hellers tritt zurück, wort.lu, abgerufen am 1. Oktober 2021