Guy N’Dy Assembé

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Guy N’Dy Assembé
GR.NDY Assembe.jpg
Guy N’Dy Assembé auf dem Spielfeld
Personalia
Name Guy Rolland N’Dy Assembé
Geburtstag 28. Februar 1986
Geburtsort YaoundéKamerun
Größe 184 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
2001–2005 FC Nantes
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2008 FC Nantes B 56 (0)
2007–2011 FC Nantes 44 (0)
2009–2010 → FC Valenciennes (Leihe) 17 (0)
2009–2010 → FC Valenciennes B (Leihe) 1 (0)
2011– AS Nancy 36 (0)
2013–2014 → EA Guingamp (Leihe) 19 (0)
2014– AS Nancy 44 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2010– Kamerun 16 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. Juni 2016

2 Stand: 24. Juni 2016

Guy Rolland N’Dy Assembé (* 28. Februar 1986 in Yaoundé) ist ein kamerunischer Fußballtorhüter, der seit Sommer 2011 bei AS Nancy unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guy N’Dy Assembé wurde in der kamerunischen Hauptstadt Yaoundé geboren, kam jedoch bereits in jungen Jahren nach Nantes in Frankreich. Der junge Torhüter, der sich durch starke Reflexe und eine gute Strafraumbeherrschung auszeichnet, wurde in einem Amateurklub der Stadt entdeckt und beim FC Nantes ausgebildet. Dort debütierte er schon bald in der Ligue 2, galt jedoch als Ersatztorwart. Zu Beginn der Saison 2009/10 wurde er auf Leihbasis vom FC Valenciennes verpflichtet, um den verletzungsbedingten Ausfall des Stammtorhüters zu ersetzen, wodurch er knapp 20 Mal in der französischen Ligue 1 zum Einsatz kam. 2011 wechselte er zum AS Nancy, der ihn nach dem Abstieg aus der ersten französischen Liga im Sommer 2013 für eine Saison an den EA Guingamp auslieh.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Afrikameisterschaft 2010 wurde er erstmals in die Nationalmannschaft Kameruns berufen, bestritt aber erst in der Vorbereitung zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika sein erstes Länderspiel. Bei der WM blieb er ohne Einsatz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]