Győrzámoly

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Győrzámoly
Wappen von Győrzámoly
Győrzámoly (Ungarn)
Győrzámoly (Ungarn)
Győrzámoly
Basisdaten
Staat: Ungarn Ungarn
Region: Westtransdanubien
Komitat: Győr-Moson-Sopron
Kleingebiet bis 31.12.2012: Győr
Kreis: Győr
Koordinaten: 47° 45′ N, 17° 35′ OKoordinaten: 47° 44′ 31″ N, 17° 34′ 44″ O
Fläche: 26,8 km²
Einwohner: 3.866 (1. Jan. 2022)
Bevölkerungsdichte: 144 Einwohner je km²
Postleitzahl: 9172
KSH-kód: 15228
Struktur und Verwaltung (Stand: 2022)
Gemeindeart: Gemeinde
Bürgermeisterin: Nikoletta Pulai[1] (parteilos)
Postanschrift: Rákóczi út 45
9172 Győrzámoly
Website:
(Quelle: Localities 01.01.2022. bei Központi statisztikai hivatal)

Győrzámoly ist eine ungarische Gemeinde im Kreis Győr im Komitat Győr-Moson-Sopron. Zur Gemeinde gehören Patkányos und Sólinkadűlő.[2]

Geografische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Győrzámoly liegt sieben Kilometer nordwestlich des Komitatssitzes und der Kreisstadt Győr am linken Ufer des Flusses Mosoni-Duna. Durch den Ort verläuft der Kanal Zámolyi-csatorna. Im Nordwesten grenzt Győrladamér unmittelbar an die Gemeinde. Weitere Nachbargemeinden sind Vámoszabadi, Győrújfalu und am gegenüberliegenden Flussufer Kunsziget und Abda.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste schriftliche Erwähnung der Siedlung stammt aus dem Jahr 1271. Győrzámoly wurde in der Vergangenheit mehrfach von Überschwemmungen als auch von Bränden heimgesucht. 1869 brannte ein Teil des Ortes ab, wurde aber bald wieder aufgebaut. Im Jahr 1913 gab es in der damaligen Kleingemeinde 183 Häuser und 1338 Einwohner auf einer Fläche von 5394 Katastraljochen. Sie gehörte zu dieser Zeit zum Bezirk Tószigetcsilizköz im Komitat Győr.[3] Das letzte große Hochwasser gab es im Jahr 1954, bei dem viele alte Baudenkmäler stark geschädigt wurden.

Gemeindepartnerschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch Győrzámoly verläuft die Landstraße Nr. 1401. Es bestehen Busverbindungen über Győrújfalu nach Győr sowie über Győrladamér, Dunaszeg, Ásványráró, Hédervár, Darnózseli und Halászi nach Mosonmagyaróvár. Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich in Győr. Durch die Gemeinde führt die Fahrradroute EuroVelo 6.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Győrzámoly – Településképi Arculati Kézikönyv. Hrsg. von der Gemeindeverwaltung, Győrzámoly 2017.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Helyi önkormányzati választások 2019 - Győrzámoly (Győr-Moson-Sopron megye). Nemzeti Választási Iroda, 13. Oktober 2019, abgerufen am 30. November 2022 (ungarisch).
  2. Magyarország helységnévtára: Győrzámoly. Központi Statisztikai Hivatal, abgerufen am 30. November 2022 (ungarisch).
  3. Győrzámoly. In: A Magyar Korona Országainak helységnévtára 1913. Budapest 1913, S. 630 (ungarisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]