Jang Gyung-gu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Gyung Gu Jang)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jang Gyung-gu
Zur Person
Geburtsdatum 29. Mai 1990
Nation Korea Sud Südkorea
Disziplin Bahn (Ausdauer) / Straße
Internationale Team(s)
2009
2010
2012
2014–2015
2024
Seoul Cycling
Gyeonggi-do
ARBÖ Gebrüder Weiss-Oberndorfer
Korail Cycling Team
Geumsan Insam Cello
Letzte Aktualisierung: 24. Februar 2024
Koreanische Schreibweise
Hangeul 장경구
Revidierte
Romanisierung
Jang Gyeong-gu
McCune-
Reischauer
Chang Gyŏnggu

Jang Gyung-gu (* 29. Mai 1990) ist ein südkoreanischer Straßenradrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jang begann seine Karriere 2009 bei dem südkoreanischen Continental Team Seoul Cycling. In seinem ersten Jahr dort wurde er Dritter der Gesamtwertung beim Daetongryeonggi Gapyeong Stage Race und er belegte Platz Drei beim Straßenrennen der Nationalspiele in Südkorea. Ab 2010 fuhr er für die Amateurmannschaft Gyeonggi-do. Hier gewann er eine Etappe sowie die Gesamtwertung beim Jeolginyeon Stage Race, und er konnte ein Teilstück der Tour de Korea für sich entscheiden. 2011 gewann er erneut ein größeres Rennen mit dem Gesamtsieg bei der Tour de Hokkaidō. 2017 und 2021 wurde er nationaler Straßenmeister, 2015 und 2023 Zeitfahrmeister.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010
2011
2014

2015

  • Korea Sud Südkoreanischer Meister – Einzelzeitfahren
2016
2017
  • Korea Sud Südkoreanischer Meister – Straßenrennen

2021

  • Korea Sud Südkoreanischer Meister – Straßenrennen

2023

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]