Gökmen Özdenak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gökmen Özdenak
Personalia
Geburtstag 22. Juni 1947
Geburtsort IstanbulTürkei
Größe 181 cm[1]
Position Sturm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1965–1967 İstanbulspor 16 0(5)
1967–1980 Galatasaray Istanbul 297 (99)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1966 Türkei U-18 1 0(0)
1970 Türkei U-21 4 0(0)
1972–1977 Türkei 9 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Gökmen Özdenak (* 22. Juni 1947 in Istanbul) ist ein ehemaliger türkischer Fußballspieler und Sportjournalist. Aufgrund seiner körperlichen Robustheit wurde er zu Spielerzeiten als Ayı Gökmen (dt. Gökmen der Bär) bezeichnet.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Beginn seiner Karriere spielte Gökmen Özdenak für İstanbulspor. 1970 wechselte er zu Galatasaray Istanbul. Bei Cimbom wurde er viermal türkischer Meister und zweimal türkischer Pokalsieger. In seinen 10 Jahren bei Galatasaray war er 5 Saisons bester Torschütze seiner Mannschaft. Seine torreichste Saison war 1977/78 mit 17 Toren.

Mit seinem Tor aus der Ligapartie gegen Adana Demirspor vom 7. Oktober 1979 erzielte Özdenak sein 100. Erstligator und schaffte es damit in den 100er-Klub der höchsten türkischen Spielklasse.

Im Sommer 1980 trat Özdenak mit einem Abschiedsspiel, bei dem Galatasaray gegen den Erzrivalen Beşiktaş Istanbul spielte, als aktiver Fußballspieler zurück.[2][3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1972 bis 1977 spielte Özdenak für die türkische Nationalmannschaft und absolvierte neun Spiele und erzielte dabei ein Tor. Darüber hinaus hatte er Einsätze für die türkische U-18- und die U-21 Nationalmannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Galatasaray Istanbul
Individuell

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Milliyet", 30. Mai 1973, Milliyet Sportbeilage, Seite 3
  2. mackolik.com: "Galatasaray-Beşiktaş, Spielbericht vom 13. August 1980" (abgerufen am 11. November 2013)
  3. mackolik.com: "Gökmen de Veda Etti" (abgerufen am 25. Dezember 2013)