Héctor Villalba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Héctor Villalba
Héctor Villalba (2017)
Personalia
Voller Name Héctor Daniel Villalba
Geburtstag 26. Juli 1994
Geburtsort Buenos AiresArgentinien
Größe 172 cm
Position Rechtsaußen
Junioren
Jahre Station
0000–2012 CA San Lorenzo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2016 CA San Lorenzo 89 (15)
2016–2020 Atlanta United 90 (21)
2016 → Club Tijuana (Leihe) 1 0(0)
2020– Club Libertad 22 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2018–2019 Paraguay 2 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. Februar 2021

Héctor Daniel „Tito“ Villalba (* 26. Juli 1994 in Buenos Aires) ist ein paraguayisch-argentinischer Fußballspieler. Der Rechtsaußen und zweimalige paraguayische A-Nationalspieler steht beim Club Libertad unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Villalba spielte bereits in seiner Jugend für den CA San Lorenzo de Almagro und gehörte ab 2012 zum Kader der ersten Mannschaft. Am 19. August 2012 kam er bei der 0:1-Niederlage im Heimspiel gegen Estudiantes de La Plata zu seinem ersten Einsatz in der ersten argentinischen Liga, bei dem er nach 82 Minuten eingewechselt wurde. Sein erstes Tor erzielte er am 13. April 2013 bei der 1:4-Niederlage im Heimspiel gegen Racing Club de Avellaneda zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung nach sieben Minuten. 2014 gewann Villalba mit dem Verein die Copa Libertadores und kam dabei in allen Endrunden-Spielen zum Einsatz.

Im Juli 2016 wurde Villalba vom Major-League-Soccer-Franchise Atlanta United verpflichtet. Da Atlanta erst 2017 seinen Spielbetrieb aufnahm, wurde Villalba direkt an den Club Tijuana weiter verliehen und kehrte im Januar 2017 nach Atlanta zurück.[1] Nach seiner Rückkehr avancierte er bei Atlanta zum Stammspieler und kam in drei Spielzeiten auf 90 Ligaspiele mit 21 Torerfolgen. Mit dem Verein gewann er 2018 den MLS Cup sowie 2019 den Lamar Hunt U.S. Open Cup.

Im Januar 2020 kehrte Villalba nach Paraguay zurück und wechselte zum Club Libertad.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Villalba debütierte am 20. November 2018 beim 1:1 im Freundschaftsspiel gegen Südafrika in der paraguayischen A-Nationalmannschaft. Nach einem weiteren Einsatz am 27. März 2019 gegen Mexiko wurde er nicht mehr berücksichtigt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CA San Lorenzo

Atlanta United

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Héctor Villalba – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Atlanta United signs Argentine forward Hector „Tito“ Villalba (Memento vom 22. Juli 2016 im Internet Archive) auf der Website von Atlanta United vom 22. Juli 2016, abgerufen am 22. Juli 2016 (englisch).