Hôtel de préfecture de la Meuse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hôtel de préfecture de la Meuse in Bar-le-Duc

Das Hôtel de préfecture de la Meuse in Bar-le-Duc, einer französischen Stadt im Département Meuse in Lothringen, wurde Anfang des 18. Jahrhunderts errichtet. Das ehemalige Hôtel particulier an der Rue du Bourg Nr. 40/42 wurde 1992 als Monument historique in die Liste der Baudenkmäler in Frankreich aufgenommen.[1]

Die Fassade des zweigeschossigen Stadtpalastes im Stil des Klassizismus entstand 1821.

Von 1904 bis 1908 wurde der Gebäudekomplex, der einen Innenhof besitzt, nach Plänen des Architekten Charles Royer vergrößert.

Seit dem 19. Jahrhundert war hier die École normale d’ìnstitutrice (Pädagogische Hochschule) untergebracht. Nach der Restaurierung durch den Architekten Dominique Perrault im Jahr 1991 wurde im Gebäudekomplex die Départementverwaltung eingerichtet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Le guide Bar-le-Duc. Éditions du patrimoine, Centre des monuments nationaux, Paris 2013, ISBN 978-2-7577-0260-4, S. 81.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hôtel de préfecture de la Meuse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hôtel de préfecture de la Meuse in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

Koordinaten: 48° 46′ 25,1″ N, 5° 9′ 29,8″ O