Hüttenbrandberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lage des unbenannten Hüttenbrandberges (Höhe 943 m)

Der Hüttenbrandberg oder kurz Hüttenbrand ist mit einer Höhe von 943 m ü. NHN einer der über 900 Meter hohen Berge des Erzgebirges in unmittelbarer Nähe von Rolava (Sauersack) in Tschechien. Er trägt heute im Tschechischen keine Bezeichnung.

Lage und Umgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Hüttenbrandberg befindet sich im tschechischen Teil des Erzgebirges (tschech.: Krušné hory) am Oberlauf der Rolava. Er liegt unweit der Grenze zum Freistaat Sachsen östlich des alten Früßbußer Passes, der heute nur noch als Waldweg genutzt wird. Der Gipfel des Hüttenbrandberges ist bewaldet. Auf dem Südosthang erstrecken sich die Wiesen von Rolava.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gustav Laube: Geologie des Böhmischen Erzgebirges, 1. Teil Geologie des westliches Erzgebirges, Kommissionsverlag Fr. Rivnac, Prag 1876, S. 89 (Link zum Digitalisat des Buches)
  • Walter Lauber: Sauersack. Ein verschwundenes Dorf im Erzgebirge. Eine Sammlung von Berichten über Sauersack, einem Dorf dessen Bewohner von den Tschechen brutal vertrieben, und deren Häuser dem Erdboden gleich gemacht wurden. Ulrich Möckel, Schönheide 2004.