Habl al-Matin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ḥabl al-matīn

Habl al-matin Titelblatt Jahrgang 1 ausgabe 1.jpg
Beschreibung Zeitschrift
Fachgebiet Politik
Sprache Persisch
Erstausgabe 1907
Einstellung 1908
Erscheinungsweise täglich
Herausgeber Moayyed-al-Eslam, Sayyed Hasan und Shaikh Yahya Kashani
Weblink Ḥabl al-matīn
ZDB 2427353-3

Die persischsprachige Zeitschrift Habl al-Matin (persisch: حبل المتین; DMG: Ḥabl al-matīn; deutsch: „Das feste Band“) erschien täglich von 1907 bis 1908 in Teheran und gilt als eine der wichtigsten politischen Zeitschriften während der Konstitutionellen Revolution.[1] Es wurde ein Jahrgang mit insgesamt 274 Ausgaben herausgegeben. Die Zeitschrift wurde als Ableger ihres gleichnamigen Vorgängers gegründet, der bereits ab 1893 in Kalkutta publiziert wurde, um die Aktualität der Nachrichten innerhalb des Iran zu gewährleisten.[2] Gründer und Eigentümer waren Moayyed-al-Eslam, der Herausgeber der indischen Habl al-Matin und sein jüngerer Bruder Sayyed Hasan. Ab der 20. Ausgabe bekleidete Shaikh Yahya Kashani, ein bekannter Journalist und Besitzer der Zeitschriften Majles, Irān und Irān-e emruz, das Amt des Herausgebers.[2] Während der Konstitutionellen Revolution nutzte Hasan die Zeitschrift zur Unterstützung der Bewegung.[2] Im Zuge des Coup d´États von Mohammed Ali Schah im Juni 1908 wurde Sayyed Hasan ins Exil verbannt, und die Herausgabe der Zeitschrift endete.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Edward G. Browne: The Press and Poetry of Modern Persia. Kalimat Press, Los Angeles 1983, S. 74.
  2. a b c Nassereddin Parvin: Ḥabl al-Matin. In: Encyclopædia Iranica. 2002, abgerufen am 7. Januar 2019 (englisch).