Hader (Ruhstorf an der Rott)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hader
Koordinaten: 48° 27′ N, 13° 18′ OKoordinaten: 48° 27′ 22″ N, 13° 17′ 37″ O
Einwohner: 118 (25. Mai 1987)
Postleitzahl: 94099
Vorwahl: 08534

Hader ist ein Gemeindeteil des Marktes Ruhstorf an der Rott im niederbayerischen Landkreis Passau.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das landwirtschaftlich geprägte Pfarrdorf liegt etwa zwei Kilometer nordwestlich von Ruhstorf im Isar-Inn-Hügelland.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pfarrkirche St. Philippus und Jakobus

Etwa 57 vorgeschichtliche Grabhügel ca. 400 bis 700 Meter nordwestlich der Kirche verweisen auf eine frühe Besiedelung.

Hader unterstand der Hofmarksherrschaft Grasensee im Pfleggericht Griesbach, woraus im 19. Jahrhundert das Patrimonialgericht Grasensee hervorging. Noch 1824 war die Schreibweise Haader.

In politischer Hinsicht war Hader in kurbayerischer Zeit der Obmannschaft Hütting im Amt v. Wald und ab dem 19. Jahrhundert dem Steuerdistrikt Hütting und der daraus hervorgehenden Gemeinde Hütting zugehörig. Mit dieser wurde Hader im Zuge der Gebietsreform in Bayern 1972 nach Ruhstorf eingemeindet.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pfarrkirche St. Philippus und Jakobus hat eine romanische und gotische Bausubstanz sowie eine neugotische Ausstattung. Kirchlich war Hader ursprünglich Filiale der Pfarrei Tettenweis, wurde 1863 Expositur und 1894 Pfarrei. Die neben der Kirche stehende Friedhofskapelle ist spätgotisch.[1]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorhanden sind ein Altenclub, der Kath. Frauenbund Hader, die Krieger-Soldaten-Reservistenkameradschaft Hader/Hütting und der Schützenverein Hubertusschützen Hader.

Personen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hader (Ruhstorf an der Rott) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pfarrverband Ruhstorf an der Rott: Kirchen und Kapellen in Hader: Pfarrkirche St. Philippus und Jakobus. Bistum Passau, 2019, abgerufen am 2. April 2022.
  2. https://www.tracesofwar.com/persons/35259
  3. http://www.das-ritterkreuz.de/index_themen.php?modul=verleihung&grp=rkdg&dg=Feldwebel&vdat=4
  4. http://www.kriegstote.org/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Kriegsopfer/details_kriegstote_aktuell&Id=4417