Hafen Hasloch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hafen Hasloch
Daten
UN/LOCODE DE HAO
Eigentümer Freistaat Bayern
Betreiber WSA Aschaffenburg
Hafentyp Hafen und Lände
Geografische Informationen
Ort Hasloch
Land Bayern
Staat Deutschland
Schutzhafen von Westen (2008)
Schutzhafen von Westen (2008)
Schutzhafen von Westen (2008)
Koordinaten 49° 47′ 2″ N, 9° 28′ 21″ OKoordinaten: 49° 47′ 2″ N, 9° 28′ 21″ O
Hafen Hasloch (Bayern)
Hafen Hasloch (Bayern)
Lage Hafen Hasloch

Der Hafen Hasloch umfasst eine Anlandungsstelle am Main und einen Schutzhafen in der Gemeinde Hasloch im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart, (Bayern).

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Hafen Hasloch liegt bei Mainkilometer 151 rechts an der Bundeswasserstraße, Main eineinhalb Kilometer südwestlich des historischen Ortskernes von Hasloch, auf einer Höhe von 134 m ü. NN. Bei Mainkilometer 153 gibt es 400 m südöstlich des Altortes, an der Mündung des Haslochbaches, eine kleine Außenlände, an der Schiffe bis 65 m Länge Schüttgüter laden und löschen können. f1 Karte mit allen Koordinaten: OSM | WikiMap

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Schutzhafen Hasloch entstand durch den Ausbau eines Altarmes des Mains. Der Zufluss wurde zugeschüttet und das Flussbett zum Hafenbecken ausgebaggert.[1] Seit 1912 führt die eingleisige Bahnstrecke Miltenberg West–Wertheim unmittelbar nördlich vorbei, ohne dass dort ein eigenes Ladegeleis für den Hafen gebaut wurde.

In den 1950er Jahren wurde der Hafen im Zuge des Ausbaues des Mains zur Großschifffahrtsstraße ertüchtigt und das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Aschaffenburg siedelte sich dort mit einem Außenbezirk an.

Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Becken des Schutzhafens hat heute eine Größe von 200 × 45 m mit geböschten Ufern und mehreren Steganlagen. Er dient hauptsächlich als Bauhafen, im Winter als vor Eisgang geschützter Liegeplatz mit Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten, sowie als Stützpunkt für Eisbrecher. Ein regelmäßiger Umschlagsbetrieb findet dort nicht statt. An der Hafeneinfahrt bestehen etwa 3.000 m² Freilagerflächen für Betriebsmittel.

Geeignete Einrichtungen für die Freizeitschifffahrt mit Kleinfahrzeugen und die Personenschifffahrt bestehen in Hasloch keine.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeindestraßen erschließen den Hafen zu der nördlich verlaufenden St 2315 und St 2316 hin; keine 5 km entfernt ist die BAB 3. Eine ÖPNV-Zustiegsmöglichkeiten gibt es am Haltepunkt Haslach der Bahnstrecke Miltenberg West–Wertheim. Auf der Südseite des Mains ist eine Verladung auf den Schienengüterverkehr möglich.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lage auf historischer Karte