Hafnerhaus (Enns)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hafnerhaus (Baudenkmal und ehemalige Mikwe)

Das Hafnerhaus ist ein denkmalgeschütztes Wohn- und Geschäftshaus in der oberösterreichischen Stadt Enns (Listeneintrag), seine Adresse ist Alter Schmidberg 10.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Gebäude befand sich im Mittelalter die Mikwe, also das rituelle Bad der mittelalterlichen jüdischen Gemeinde in Enns. Das Jahr der Entstehung der Mikwe ist unbekannt. Sie wurde außerhalb der Stadtmauer in einem Vorstadtgebäude errichtet, das am Fuße des Stadtberges lag, wo der Grundwasserfluss leicht erreichbar war.

1426 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt, einige Jahre nach der Vertreibung der Juden aus Enns 1420/21 im Zuge der Wiener Geserah. Herzog Albrecht V. verschenkte das Tuckhaus, „wo weilent der juden daselbs gewesen sind“, an das Ennser Spital. Bis weit in das 16. Jahrhundert wurde das Gebäude in den Quellen als Tuckhaus bezeichnet.

2010 wurde das Haus generalsaniert, heute befindet sich dort unter anderem eine Galerie und Veranstaltungsräume.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Norbert Haslhofer: Politik mit Ennser Geschichte 1419–1421. Passauer Kirchenpolitik und Wiener Judenpolitik. Hintergründe der Wiener Geserah (= Forschungen zur Geschichte der Stadt Enns im Mittelalter. Band 2). Norderstedt 2019, ISBN 978-3-7528-6701-5.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alter Schmiedberg 10 Hafnerhaus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Raum mit Geschichte auf der Website der novum-Galerie

Koordinaten: 48° 12′ 50,8″ N, 14° 28′ 28,2″ O