Hakan Arıkan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hakan Arıkan
Personalia
Geburtstag 17. August 1982
Geburtsort KaramürselTürkei
Größe 192 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
1994–1999 Karamürsel Idman Yurdu
1999–2001 İlimtepe FK
2001–2002 Kocaelispor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2006 Kocaelispor 110 (0)
2006–2007 Ankaraspor 49 (0)
2007–2011 Beşiktaş Istanbul 36 (0)
2011–2012 Mersin İdman Yurdu 11 (0)
2012–2014 Antalyaspor 38 (0)
2014–2016 Kayserispor 16 (0)
2015 → Trabzonspor (Leihe) 24 (0)
2016–2018 Osmanlıspor FK 16 (0)
2018–2019 Gençlerbirliği Ankara 21 (0)
2019 Kayserispor 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2005 Türkei A-2 1 (0)
2007 Türkei 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. Oktober 2019

Hakan Arıkan (* 17. August 1982 in Karamürsel) ist ein türkischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Karriere begann Arıkan bei Petkimspor. 2001 kam er in die Jugendmannschaft von Kocaelispor, für die er 2002 auch in der ersten Mannschaft debütierte. Vier Jahre lang war er in 110 Ligapartien im Tor und wechselte anschließend zum Hauptstadtklub Ankaraspor. Zwei Spielzeiten lang war er eine feste Größe im Team und wurde nach einer starken Saison 2006/2007 von Beşiktaş Istanbul verpflichtet. Während der Saison 2010/11 stand Arıkan unter Kritik und war ausschließlich dritter Torhüter bei Beşiktaş. Daraufhin wechselte er zur Saison 2011/12 ablösefrei zum Aufsteiger Mersin İdman Yurdu. Hier war eroberte er sich zu Saisonbeginn einen Stammplatz und schaffte die Rückkehr in die türkische Fußballnationalmannschaft. Gegen Saisonmitte verlor er seinen Stammplatz und kam bis zum Saisonende nur gelegentlich zum Einsatz.

Nachdem Auslaufen seines Vertrages zum Saisonende verließ er Mersin İY und einigte sich für die kommenden zwei Spielzeiten mit dem Erstligisten Antalyaspor.[1]

Zur Saison 2014/15 wechselte er zum Zweitligisten Kayserispor.[2] Für die Rückrunde dieser Spielzeit wurde er an Trabzonspor ausgeliehen.[3] Bei Trabzonspor konnte er an seine Glanzzeiten anknüpfen. Nachdem er sich mit diesem Verein um eine Vertragsverlängerung nicht einigen konnte, wurde er eine Zeit lang mit Galatasaray Istanbul in Verbindung gebracht. Da auch dieser Wechsel nicht zustande gekommen war, kehrte Arıkan zu Kayserispor zurück. Dieser Verein hatte in der Zwischenzeit den Aufstieg in die Süper Lig erreicht.

Im Januar 2015 wechselte er zu seinem früheren Verein Ankaraspor, welcher sich in der Zwischenzeit in Osmanlıspor FK umbenannte. Im Sommer 2018 zog er zum Stadtravialen und Zweitligisten Gençlerbirliği Ankara weiter.

Nationalmannschaftskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt für die türkische Nationalmannschaft gab Arıkan am 5. Juni 2007 im Westfalenstadion Dortmund gegen Brasilien. Im Nationaldress teilt er sich den Posten im Tor mit Volkan Demirel von Fenerbahçe.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkung: Beşiktaş Istanbul gab, im Zuge des Manipulationsskandals, vorläufig den Türkischen Pokal 2011 zurück.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hakan Arıkan MedicalPark Antalyaspor'da (Memento des Originals vom 19. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.antalyaspor.com.tr in antalyaspor.com.tr vom 16. Mai 2012.
  2. trtspor.com.tr: "Tecrübeli kaleci Kayserispor'da" (abgerufen am 19. Juli 2014)
  3. trabzonspor.org.tr: "Hakan Arıkan sözleşme imzaladı" (Memento des Originals vom 7. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.trabzonspor.org.tr (abgerufen am 13. Januar 2015)