Halleluja pfeift das Lied vom Sterben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Halleluja pfeift das Lied vom Sterben
Originaltitel Giù le mani… carogna!
Produktionsland Italien
Originalsprache Italienisch
Erscheinungsjahr 1971
Länge 88 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Lucky Dickinson
Drehbuch Demofilo Fidani
Produktion Demofilo Fidani
Maria Rosa Valenza
Musik Lallo Gori
Kamera Franco Villa
Schnitt Piera Bruni
Gianfranco Simoncelli
Besetzung

sowie

Halleluja pfeift das Lied vom Sterben (Originaltitel: Giù le mani… carogna!) ist ein Italowestern der billigen Kategorie von Demofilo Fidani. Er wurde im Juni 1972 in deutschen Kinos erstaufgeführt; Alternativtitel sind Halleluja – Der tödliche Schatten, Die Hölle wartet schon auf euch und Die Blutspur des schwarzen Rächers.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der alternde Kopfgeldjäger Halleluja/Django gibt im Gespräch mit dem jungen Wild Bill Hickok einige Anekdoten aus seinem Leben zum Besten, die im Wesentlichen aus Raufereien bestehen. Auch beide Gesprächspartner prügeln sich zwischendurch.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Eine Kolossalgranate von hohen Graden, bei dem Demofilo (Fidani) seine Augiasställe durchmistet und das solchermaßen hervorgezauberte Bildmaterial mit frischen Szenen zusammengepopelt hat. Das Ergebnis vernichtet jede gute Laune im Nu.“

Christian Keßler: Willkommen in der Hölle, 2002

„Ein vom Drehbuch her primitiver Italowestern, der fast ausschließlich aus einer Aneinanderreihung von Schlägereien und Schießereien besteht. Aus diversen anderen Italo-Western zusammengebastelt.“

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Song „I know my love“ wird gesungen von Mark Wolf.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film besteht in der Tat zu großen Teilen aus Szenen anderer Filme des Regisseurs/Drehbuchautoren/Produzenten Fidani. Deshalb ist eine kohärente Geschichte auch nicht auszumachen. Er spielte in Italien 58 Millionen Lire ein.[2] Er wurde auch als Django Story vermarktet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Halleluja pfeift das Lied vom Sterben. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  2. Roberto Poppi, Mario Pecorari: Dizionario del cinema italiano. I film Vol. 4, dal 1970 al 1979, tomo 1, A-L. Rom 1996, S. 341