Halloween Haunt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Halloween Haunt
Originaltitel Haunt
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2019
Länge 92 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Scott Beck,
Bryan Woods
Drehbuch Scott Beck,
Bryan Woods
Produktion Todd Garner,
Mark Fasano,
Vishal Rungta,
Ankur Rungta,
Eli Roth
Musik Tomandandy
Kamera Ryan Samul
Schnitt Terel Gibson
Synchronisation

Halloween Haunt ist ein US-amerikanischer Horrorfilm von den Regisseuren Scott Beck und Bryan Woods, welcher im Jahr 2019 erschienen ist.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Halloween-Nacht in Carbondale besuchen die Mitbewohner Harper und Bailey gemeinsam eine Party, auf der sie sich mit ihren Freundinnen Angela und Mallory treffen. Die Gruppe freundet sich in einer örtlichen Bar mit zwei Typen namens Nathan und Evan an. Während der ganzen Nacht vermutet Harper, dass sie von einem Mann mit einer Teufelsmaske verfolgt wird. Die Gruppe trifft auf eine Spukhaus-Attraktion. Bevor sie reingehen, werden sie gezwungen, ihre Handys abzugeben und einen Haftungsausschluss zu unterschreiben. Die Gruppe wird nach dem Betreten eines Labyrinths getrennt. Bailey, Nathan und Angela müssen ihre Arme in Löcher reinstecken. Als Bailey ihren Arm hineinsteckt, wird ihr Arm mit einem Rasiermesser aufgeschlitzt. Sie verliert auch versehentlich den Ring von Harpers Mutter, den sie trug. Harper und Evan verlieren Mallory. Sie treffen sich wieder mit den anderen und werden Zeuge, wie ein Darsteller in einer Hexenmaske Mallory mit einem heißen Feuerhaken durch den Kopf spießt. Die Gruppe glaubt nun, dass sie in Gefahr sind und schickt Nathan los, um einen Ausgang zu finden. Er trifft auf einen Mann mit einer Geistermaske namens „Mitch“, der sich bereit erklärt zu helfen. Der Mann mit der Teufelsmaske tötet Angela. Bailey flieht in die Tunnel und aktiviert versehentlich die Falltür, wodurch Nathan in die Operationsräume des Hauses fällt. Er rettet Harper vor dem Killer. Evan und Mitch schaffen es nach draußen, aber Mitch tötet ihn mit einem Hammer.

Nathan schafft es, Harpers Freund Sam den Standort des Hauses mitzuteilen. Harper betritt einen Fluchtraum, der dem Schlafzimmer ihrer Kindheit sehr ähnlich ist, wo sie miterlebte, wie ihr Vater ihre Mutter missbrauchte. Der Mann mit Teufelsmaske greift sie an und sie tötet ihn. Sie trifft dann auf einen anderen Killer in einer Totenkopfmaske und tötet diesen ebenfalls, ist aber entsetzt, als sie feststellt, dass die Person im Kostüm Bailey war. Sam kommt im Haus an, wo er sofort von einem Mann mit Clownsmaske getötet wird. Nathan geht wieder hinein, um die anderen zu retten, wird aber von Mitch angegriffen, während Harper von einem Mann mit Zombiemaske angegriffen wird. Sie besiegt ihren Angreifer, bevor sie Nathan hilft, um Mitch zu töten. Sie treffen auf einen Mann in einer Vampirmaske, der erklärt, dass die Darsteller Teil eines Kultes sind, die ihre Gesichter extrem modifiziert haben, um wie echte Monster auszusehen und ihren Opfern gerne die Gesichter abreißen. Er wird von der Person mit der Zombiemaske erschossen. Harper und Nathan fliehen aus dem Haus und töten dabei einen der Killer. Der Mann mit der Zombiesmaske greift sie an, aber Nathan tötet ihn, bevor die beiden in Sams Truck entkommen. Der Killer mit der Clownmaske brennt das Haus nieder und flüchtet. Harper und Nathan erreichen ein Krankenhaus, wo die Krankenschwester Harper bittet, ihre Adresse auf ein Entlassungsformular zu schreiben. Einige Zeit später kommt der Clown in Harpers Haus an, um sie zu töten, gerät jedoch in eine Falle von Harper, der mit einer Schrotflinte auftaucht und ihn tötet.

Produktion und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juli 2017 wurde bekannt gegeben, dass Scott Beck und Bryan Woods das Drehbuch schreiben und Regie führen würden. Der Film wurde von Eli Roth, Todd Garner, Mark Fasano, Ankur Rungta, Vishal Rungta produziert.[2] Im Oktober 2017 traten Katie Stevens, Will Brittain, Lauryn McClain, Andrew Caldwell und Shazi Raja der Besetzung des Films bei.[3] Die Dreharbeiten begannen im Oktober 2017 in Covington (Kentucky).[4] Die Produktion des Films wurde im November 2017 abgeschlossen.[5] Der Film erschien am 13. September 2019 in den amerikanischen Kinos.[6] Am 23. März 2020 erschien der Film in einer ungekürzten Fassung mit der Altersfreigabe „keine Jugendfreigabe“ in Deutschland.[7]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Figur Schauspieler Deutscher Synchronsprecher[8]
Angela Shazi Raja Signe Zurmühlen
Bailey Lauryn Alisa McClain Katrin Heß
Clown Justin Marxen Jochen Langner
Evan Andrew Lewis Caldwell David Schulze
Geist (Mitch) Chaney Morrow Heiko Obermöller
Harper Katie Stevens Esther Brandt
Teufel Damian Maffei Thomas Balou Martin
Vampir Justin Rose Louis Friedemann Thiele
Mallory Schuyler Helford Nagmeh Alaei

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lexikon des internationalen Films: „Routinierter, aber wirkungsvoller Horrorfilm, der zunächst auf schleichendes Unbehagen setzt, um sich zunehmend zu Action und blutigen Konfrontationen zu steigern. Durch die dramatische Vorgeschichte der Hauptfigur spitzt sich der Überlebenskampf zur Form der Selbstermächtigung und Vergangenheitsbewältigung zu.“[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Halloween Haunt. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 193947/V).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Patrick Hipes: ‘Haunt’ Horror Thriller In Works From ‘A Quiet Place’ Writing Duo. In: Deadline Hollywood. 7. Juli 2017, abgerufen am 23. Dezember 2022 (englisch).
  3. Amanda N’Duka: Katie Stevens, Will Brittain, Lauryn Alisa McClain & More Cast In Horror Thriller ‘Haunt’ From Sierra/Affinity. In: Deadline Hollywood. 24. Oktober 2017, abgerufen am 23. Dezember 2022 (englisch).
  4. Brian Mains: Halloween movie ‘Haunt’ starts filming in Covington. In: WCOP 9 Cincinnati. 25. Oktober 2017, abgerufen am 23. Dezember 2022 (englisch).
  5. John Squires: Filming Wraps on Eli Roth-Produced Halloween Film ‘Haunt’; Cast Announced. In: Bloody Disgusting. 29. November 2017, abgerufen am 23. Dezember 2022 (englisch).
  6. Dennis Harvey: Film Review: ‘Haunt’. In: Variety. 11. September 2019, abgerufen am 23. Dezember 2022 (englisch).
  7. Halloween Haunt auf Schnittberichte, abgerufen am 23. Dezember 2022
  8. Halloween Haunt. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 23. Dezember 2022.
  9. Halloween Haunt. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 23. Dezember 2022.