Hamburg Dungeon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hamburg Dungeon

Das Hamburg Dungeon (englisch für „Verlies“) ist eine von Schauspielern präsentierte Kombination von Geschichtsstunde, Gruselkabinett, Show und Fahrgeschäften in der historischen Speicherstadt von Hamburg. Es wurde im Mai 2000 am Kehrwieder 2 eröffnet.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es werden mehrere Shows dargeboten, welche die „dunkle Seite“ der Hamburger Geschichte darstellen sollen. So werden das historische Gängeviertel, der Große Brand von Hamburg im Jahr 1842 und die Person des Klaus Störtebeker thematisiert, der 1401 in Hamburg auf dem Grasbrook hingerichtet wurde. Weitere Inhalte sind die Folter, die Inquisition und der Schwarze Tod. Außerdem gibt es seit 2018 die Show Santa Fu, in der es um das berüchtigte Hamburger Gefängnis Fuhlsbüttel geht. Die Besucher werden in die Szenen mit einbezogen.

Seit März 2008 endet der Rundgang mit einem Freifallturm. Auf der Anlage des Schweizer Herstellers ABC Rides werden die Besucher in zwei Reihen zu je zehn Personen auf einer Strecke von acht Metern im Dunkeln mit einer Maximalgeschwindigkeit von rund 35 km/h Richtung Erdboden bewegt.[1][2] Die Szene ist seit 2018 in die Geschichte um einen Gefängnisausbruch aus der Strafanstalt Santa Fu eingebunden.

2014 wurde die Wasserbahn zum Thema Sturmflut 1717 durch eine neue ersetzt, auf der eine Schmuggelfahrt simuliert wird.[3]

Eigentümer des Hamburg Dungeon ist die Merlin Entertainments Group. Ähnliche Betriebe gibt es in Großbritannien (6 Standorte), in Berlin, in Amsterdam und in Shanghai.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hamburg Dungeon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Drop Dead. Hamburg Dungeon, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. September 2014; abgerufen am 14. Juni 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thedungeons.com
  2. Free Fall Tower. ABC Rides, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. Oktober 2013; abgerufen am 14. Juni 2014 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.abc-engineering.ch
  3. Hafen-Gangs schmuggeln im Hamburg Dungeon shz.de, 15. April 2014, abgerufen am 23. Juni 2015.

Koordinaten: 53° 32′ 38″ N, 9° 59′ 21″ O