Hamletbarsche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hamletbarsche
Braunband-Hamletbarsch(Hypoplectrus puella)

Braunband-Hamletbarsch
(Hypoplectrus puella)

Systematik
Barschverwandte (Percomorphaceae)
Ordnung: Barschartige (Perciformes)
Unterordnung: Serranoidei
Familie: Sägebarsche (Serranidae)
Unterfamilie: Eigentliche Sägebarsche (Serraninae)
Gattung: Hamletbarsche
Wissenschaftlicher Name
Hypoplectrus
Gill, 1861

Die Hamletbarsche (Hypoplectrus) sind eine Gattung der Sägebarsche (Serranidae). Die 14 Zentimeter lang werdenden Fische leben versteckt in Korallenriffen in der Karibik, an der Südküste Floridas und bei den Bahamas. Sie ernähren sich von kleinen Fischen und wirbellosen Tieren.

Artbildung[Bearbeiten]

Bei den Hamletbarschen ist der Artbildungsprozess noch in vollem Gange. Die verschiedenen Arten wurde lange Zeit als unterschiedliche Farbvarianten einer Art gesehen, die gerade dabei sind, sich zu getrennten Arten zu entwickeln. Die Verbreitungsgebiete der verschiedenen Arten überschneiden sich, aber einige fehlen in einem Teil des Lebensraums. Der Goldene und der Indigo-Hamletbarsch leben in Tiefen von 10 bis 40 Metern, während die anderen Varianten flacheres Wasser bis 15 Meter bevorzugen. Bei der Fortpflanzung werden Partner der gleichen Farbe bevorzugt. 5 % der Fische laichen aber mit andersfarbigen Tieren ab, ein Zeichen, dass die Artbildung noch nicht abgeschlossen ist. Einige Farbvarianten ahmen aggressive Riffbarsche nach (Mimikry).

Fortpflanzung[Bearbeiten]

Hamletbarsche sind Zwitter. Eine Selbstbefruchtung findet nicht statt, da bei einem Laichvorgang nur Eier oder Spermien abgegeben werden. Die Paarung findet ca. einem Meter über dem Boden statt, wobei sich der den männlichen Part übernehmende Fisch um das "Weibchen" krümmt wenn Spermien und Eier ausgestoßen werden.

Arten[Bearbeiten]

Bis heute wurden 17 Arten beschrieben:

Literatur[Bearbeiten]

  • Hans A. Baensch, Robert A. Patzner: Mergus Meerwasser-Atlas Band 7 Perciformes (Barschartige). Mergus-Verlag, Melle, ISBN 3-88244-107-0.
  • P.S. Lobel: A review of the Caribbean hamlets (Serranidae, Hypoplectrus) with description of two new species. In: Zootaxa. 3096, 2011, 1–17. PDF.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Hypoplectrus – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienVorlage:Commonscat/Wartung/P 2 fehlt, P 1 ungleich Lemma