Bahnstrecke Frankfurt Süd–Aschaffenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Hanauer Bahn)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frankfurt (Main) Süd–Aschaffenburg Hbf
Bahnhof Hanau-Wilhelmsbad
Streckennummer (DB):3660
Kursbuchstrecke (DB):640
Streckenlänge:43,2 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Streckenklasse:D4
Stromsystem:15 kV 16,7 Hz ~
Maximale Neigung: 6,2[1] 
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
Zweigleisigkeit:(durchgehend)
von Frankfurt (Main) Hbf
von Heidelberg
von Frankfurt Stadion
0,000 Frankfurt (Main) Süd (ehem. Bebraer Bf)
nach Frankfurt (Main) Hbf (tief) (S-Bahn)
Hanau–Frankfurt (Main) Schlachthof (S-Bahn)
nach Hanau (südmainisch)
B 43
1,726 Deutschherrnbrücke (seit 1913), Main
Städtische Verbindungsbahn
Hanauer Bahnhof (bis 1913)
2,378 Frankfurt (Main) Ost (seit 1913)
3,163 Schwedlerbrücke (Fußgängerbrücke)
3,250 Frankfurt (Main) Ost Gbf
3,600 zur nordmainischen S-Bahn (geplant)
3,900 Frankfurt (Main) Ost Ubf
4,132 Ratswegbrücke (B 8, B 40)
4,180 A 661
Städtische Verbindungsbahn, nach Osthafen
5,180 Lahmeyerbrücke (heute Fußgängerbrücke)
5,250 Frankfurt (Main) Ost Gbf Vbf
7,243 Frankfurt-Mainkur
10,145 Maintal West (ehem. Bischofsheim-Rumpenheim)
12,349 Maintal Ost (ehem. Hochstadt-Dörnigheim)
15,648 Hanau-Wilhelmsbad (ehem. Bf)
17,750 Kinzig (Brücke von 1926)
18,034 Hanau West (Bft, ehem. Hanau Bf)
von Frankfurt (Main) Schlachthof
Hanau Mainbrücke (Bft)
von Frankfurt (Main) Hbf
19,946 Hanau Südseite/Hanau Nordseite
nach Göttingen
nach Friedberg (Hess)
Hafenbahn Hanau
nach Eberbach
21,800 Großauheim (Kr Hanau)
von Hanau Rauschwald
Kraftwerk Staudinger
25,348 Großkrotzenburg
26,824 Landesgrenze Hessen/Bayern
Bundesstraße 8
nach Schöllkrippen
27,4 Kahl (Main)
Kahl
Kernkraftwerk Kahl
31,8 Dettingen (Main)
Bundesautobahn 45
34,7 Rückersbacher Schlucht
36,8 Kleinostheim
Bundesautobahn 3
Mainaschaff Nord (geplant)
38,9 Steinerts (Abzw)
40,6 von/nach Darmstadt
Mainaschaff Hp
Aschaff
43,2 Aschaffenburg Hbf 131 m
nach Miltenberg Hbf
nach Würzburg Hbf

Quellen: [2][3]

Die Bahnstrecke Frankfurt Süd–Aschaffenburg ist eine normalspurige, durchgehend zweigleisige und elektrifizierte Eisenbahnhauptstrecke im südlichen Hessen und Bayern. Sie beginnt heute im Frankfurter Südbahnhof und verläuft ab dem Frankfurter Ostbahnhof am rechten Ufer des Mains über den Hanauer Hauptbahnhof nach Aschaffenburg Hbf.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Bau der Taunus-Eisenbahn 1839–1840, von Frankfurt am Main ausgehend mainabwärts nach Wiesbaden, gab es bald darauf Pläne für eine Bahnstrecke mainaufwärts nach Hanau. Die Frankfurt-Hanauer Eisenbahn-Gesellschaft konstituierte sich 1844. Sie erhielt noch im gleichen Jahr die beiden erforderlichen Konzessionen seitens der Freien Stadt Frankfurt und des Kurfürstentums Hessen,[4] der beiden Staaten, über deren Territorium sie ausschließlich führte. Der Bau begann 1845. Etwas unklar ist die Beteiligung von Paul Camille Denis daran. Akten verzeichnen seine „Oberaufsicht“ über den Bau.[5] Die Eröffnung erfolgte am 10. September 1848 unter dem Namen „Frankfurt-Hanauer Eisenbahn“, umgangssprachlich je nach Standort auch „Hanauer Bahn“ oder „Frankfurter Bahn“ genannt.

Beginn der Strecke war der Hanauer Bahnhof im Frankfurter Ostend, das Ende der Strecke nach 16,4 Kilometern der heutige Bahnhof Hanau West nahe der Hanauer Innenstadt. Die Strecke war zunächst ein reiner Inselbetrieb.

Das änderte sich sechs Jahre später, als 1854 die Strecke nach Aschaffenburg verlängert wurde und Anschluss an die Ludwigs-Westbahn der Bayrischen Staatseisenbahnen entstand, die über Würzburg nach Bamberg führte. Der kurhessische Abschnitt von Hanau zur damaligen Staatsgrenze nahe Kahl am Main wurde von der Frankfurt-Hanauer Eisenbahn-Gesellschaft gebaut und beruhte auf einer kurhessischen Konzession und einem Staatsvertrag zwischen dem Königreich Bayern und dem Kurfürstentum vom 7. Juni 1850.[6] Der übrige Teil der Strecke wurde von den Bayerischen Staatseisenbahnen als Teil der Ludwigs-Westbahn gebaut. Nach der Fertigstellung wurde die Gesamtstrecke von Frankfurt nach Aschaffenburg jedoch von der Frankfurt-Hanauer Eisenbahn-Gesellschaft betrieben, der bayerische Teil war an sie verpachtet.[7]

Der Bau der Strecke erwies sich als nicht ganz unproblematisch: In Hanau war ein niveaugleicher Bahnübergang über die Philippsruher Allee unmittelbar östlich des bisherigen Hanauer Endbahnhofes erforderlich. Kurfürst Friedrich Wilhelm I. erwartete mit dem Argument, dass damit die zu seinem Schloss Philippsruhe führende Allee gestört werde, von der den Ausbau der Bahn finanzierenden Bank Bernus du Fay ein Schmiergeld in Höhe von 100.000 Talern. Sein leitender Minister, Ludwig Hassenpflug, bot daraufhin seinen Rücktritt an, der Kurfürst verweigerte ihm aber die Demission.[8] Da die Hanauer Bahn mit dem Anschluss an das Königreich Bayern zu einer Strecke mit überregionaler Bedeutung avancierte, wurde sie ab 1859 über die Städtische Verbindungsbahn Frankfurt am Main an die Frankfurter Westbahnhöfe und damit an das übrige Frankfurter Eisenbahnnetz angeschlossen.

Zum 1. Januar 1863 pachtete die private Hessische Ludwigsbahn den gesamten Eisenbahnbetrieb der Frankfurt-Hanauer Eisenbahn-Gesellschaft und damit auch die Bahnstrecke Frankfurt–Aschaffenburg. Zehn Jahre später kaufte die Hessische Ludwigsbahn dann die Frankfurt-Hanauer Eisenbahn-Gesellschaft und übernahm sie zum 31. Dezember 1872.[9] Mit der Verstaatlichung der Hessischen Ludwigsbahn, die überwiegend in die neue Eisenbahndirektion Mainz umgeformt wurde, kam die Strecke zum 1. April 1897 an die Eisenbahndirektion Frankfurt.[10] Zum 1. April 1898 wurde die Strecke zwischen Frankfurt und Hanau und die dort anschließende Odenwaldbahn mit einer Telegrafen-Fernleitung versehen, betriebsintern als „Fernmeldeleitung Nr. 7“ bezeichnet.[11]

Telegraphen-Fernleitung Nr. 7[11]
Bahnhof Rufzeichen Tag der Inbetriebnahme
Frankfurt (Main) Ostbahnhof Fo[Anm. 1][12] 1. April 1898
Hanau West Ha 7. Mai 1898[12]
Hanau Ostbahnhof Han 1. April 1898
Seligenstadt 27. August 1898[13]
Babenhausen Ba 1. April 1898
Groß-Umstadt 27. August 1898[13]
Wiebelsbach-Heubach W 1. April 1898
Michelstadt Mi 1. April 1898
Hetzbach 27. August 1898[13]
Eberbach Ea 1. April 1898

Da die Verbindungsbahn auf Dauer nicht im Stande war, den kompletten Personen- und Güterverkehr zwischen dem Osten und dem Westen Frankfurts abzuwickeln, wurde die Hanauer Bahn über eine 1911–1913 erbaute Querspange über den Main und die Deutschherrnbrücke an die Frankfurt-Bebraer Eisenbahn angeschlossen. Damit wurde der Hanauer Bahnhof, ein Kopfbahnhof, überflüssig und 1913 geschlossen. Betrieblich ersetzte ihn der weiter östlich gelegene Bahnhof Frankfurt (Main) Ost, ein Durchgangsbahnhof.

1937 wurde die Verbindungskurve zwischen der Abzweigstelle Steinerts und der Abzweigstelle Mainaschaff an der Rhein-Main-Bahn in Betrieb genommen.[14]

Im Zweiten Weltkrieg war die Strecke als wichtiger Verkehrsweg auch Ziel von Luftangriffen der Alliierten. So war die Strecke Angriffsziel z. B. in der Nacht vom 1. auf den 2. April 1942.[15]

Planungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein neuer Haltepunkt Mainaschaff Nord (Lage) im Norden der Gemeinde Mainaschaff mit einem 210 Meter langen, Bahnsteig mit einer Bahnsteighöhe von 76 Zentimetern soll den Haltepunkt Rücksbacher Schlucht ersetzen. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft rechnete 2020 mit einer Inbetriebnahme im Dezember 2024.[16]

Es bestehen konkrete Planungen, an eine im City-Tunnel Frankfurt bereits vorsorglich eingebaute Abzweigstelle eine Tunnelstrecke zum Ostbahnhof anzubinden. Diese soll im Bereich des Containerbahnhofs Osthafen wieder ans Tageslicht treten und dann parallel zur Bestandsstrecke auf gleicher Trasse in einer gesonderten, weiteren zweigleisigen Bahnstrecke für die S-Bahn Rhein-Main bis Hanau Hauptbahnhof weitergeführt werden.

Im dritten Gutachterentwurf des Deutschlandtaktes ist zwischen Großkrotzenburg und Steinerts ein viergleisiger Ausbau mit einer Geschwindigkeitserhöhung auf 230 km/h auf den Ferngleisen sowie beidseitiger niveaufreier Anbindung unterstellt. Dafür sind, zum Preisstand von 2015, Investitionen von 644 Millionen Euro vorgesehen.[17][18]

Streckenverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke beginnt im Bahnhof Frankfurt (Main) Süd an den Gleisen 7 und 8 in Verlängerung der ursprünglichen Trasse der Mainbahn. Einer Rampe ab der Seehofstraße folgt zunächst ein Überwerfungsbauwerk über die südmainische Strecke nach Hanau, unmittelbar danach wird die Bundesstraße 43 überquert. Die Strecke führt weiter in Hochlage zur und über die Deutschherrnbrücke.

Nach der Überquerung der Hanauer Landstraße vor dem Bahnhof Frankfurt (Main) Ost verlaufen Bahnstrecke und Hanauer Landstraße parallel. Nordöstlich des Bahnhofs Frankfurt-Mainkur verlaufen beide einen guten Kilometer lang in einem weiten Bogen unmittelbar parallel zum Main. Dann verläuft die Strecke wiederum völlig gerade nach Osten durch die 1974 gebildete Stadt Maintal mit den Stationen West und Ost bis kurz vor den Haltepunkt Hanau-Wilhelmsbad, den sie nach Unterquerung des Autobahnzubringers zur Bundesautobahn 66 erreicht. Das Empfangsgebäude von Hanau-Wilhelmsbad ist das einzige an der Strecke, das noch aus der Erbauungszeit der Bahn erhalten ist. Es folgt ein weiter Bogen von Nordwesten Richtung Hanau-Innenstadt. Die Kinzig und ihr Vorland werden auf Brücken aus stählernen Vollwandträgern auf gemauerten Pfeilern und Widerlagern von 1926 überquert.

Der vorübergehende Endbahnhof der Strecke und heutige Bahnhof Hanau West liegt am Rand der Hanauer Innenstadt. Unmittelbar nach dem heutigen Bahnhofsteil zweigt eine eingleisige Strecke aus der Hauptstrecke ab, die zunächst parallel zu dieser weiter verläuft. Südlich der Innenstadt unterqueren die Strecken zuerst die Bundesstraße 45 und teilen sich dann auf. Während die Hauptstrecke die Gleise der südmainischen Strecke von Frankfurt unterquert und dann zum südlichen Teil des Hanauer Hauptbahnhofs, einem ehemaligen Inselbahnhof, führt, verläuft die Zweigstrecke kreuzungsfrei zum nördlichen Teil des Hauptbahnhofs mit Durchbindung zur Kinzigtalbahn Richtung Fulda. Zwischen dieser Aufteilung und der Südseite des Hanauer Hauptbahnhofs zweigt von der Hauptstrecke noch ein weiteres Gleis ab, das durch eine Kleingartenanlage, genau wie die erste Zweigstrecke, ebenfalls zur Nordseite des Hauptbahnhofs führt.

Von Hanau Südseite aus verläuft die Strecke weiter Richtung Süden. Sie führt rechtsmainisch nach Aschaffenburg Hbf.

Bedienung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Personenverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Beginn der 2010er Jahre bedienen Regionalbahn und Regional-Express im Schienenpersonennahverkehr alle Zwischenhalte der Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Hanau.

Im Fernverkehr ist der Abschnitt zwischen Aschaffenburg und Hanau Teil der Verbindung zwischen Würzburg Hbf und Frankfurt (Main) Hbf. Zwischen Hanau und Frankfurt nutzen Intercity- und Intercity-Express-Züge die etwa einen Kilometer kürzere südmainische Strecke über Offenbach, können die Strecke über Maintal aber prinzipiell ebenso ohne Zwischenhalt nutzen.

Jeweils im Zweistundentakt verkehren auf der Strecke die Linien RE 54 Frankfurt Hbf–Bamberg und RE 55 Frankfurt Hbf–Würzburg und bilden gemeinsam einen Stundentakt zwischen Hanau und Aschaffenburg sowie auf der Strecke Aschaffenburg–Würzburg. Während die Linie RE 55 über die südmainische Strecke fährt, befährt die Linie RE 54 die Bahnstrecke Frankfurt Süd–Aschaffenburg auf gesamter Länge. Zwischen Frankfurt und Hanau bildet sie zusammen mit der Linie RB 58 einen Stundentakt, ein Anschluss in Hanau von der Regionalbahn zur die Linie RE 55 besteht jedoch nicht. Die Linie RB 58 fährt zusätzlich stündlich von Rüsselsheim Opelwerk über Frankfurt Flughafen, Frankfurt Süd und Aschaffenburg nach Laufach und bedient in Gegensatz zum Regional-Express zwischen Hanau und Aschaffenburg alle Halte.

Als RE 59 werden vereinzelte Regional-Express-Züge bezeichnet, die montags bis freitags im Zweistundentakt von Hanau Hbf (vereinzelt von Aschaffenburg Hbf) aus über den Südbahnhof hinaus nach Frankfurt (Main) Flughafen Regionalbahnhof fahren. Diese halten zwischen Hanau und Frankfurt Süd meistens nur in Maintal Ost und Frankfurt Ost.

In der Hauptverkehrszeit werden auch einzelne Züge der Odenwaldbahn (RE 85) sowie der Kinzigtalbahn (RB 51) über die Strecke zwischen Frankfurt und Hanau geführt, welche jedoch nur in Maintal Ost, Frankfurt Ost und teilweise Hanau West halten.

Die Regionalbahnzüge bestanden bis Ende 2015 planmäßig aus einer Lok der Baureihe 143 oder Baureihe 111 und fünf n-Wagen. Der Einsatz der Baureihe 110 endete sukzessive bis Dezember 2012. Das Material der Regional-Express-Züge variierte zwischen Lokomotiven der Baureihen 111 und 146 sowie Modus-Wagen und diversen Typen von Doppelstockwagen. Seit dem 13. Dezember 2015 wurden die Linien RB 58 und RE 59 nur noch mit Triebzügen der Baureihe 425 befahren.

Seit Dezember 2017 werden auf den Regional-Express-Linien RE 54 und RE 55 Doppelstock-Triebzüge des Typs Bombardier Twindexx Vario eingesetzt.

Seit Juli 2018 befährt die Hessische Landesbahn die Verbindungen Frankfurt Süd–Hanau–Aschaffenburg–Laufach (RB 58) und Frankfurt (Main) Flughafen Regionalbahnhof–Hanau(–Aschaffenburg) (RE 59) mit Triebwagen des Typs Alstom Coradia Continental.

Güterverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abriss des Frankfurter Hauptgüterbahnhofs ist Frankfurt (Main) Ost der größte Güterbahnhof in Frankfurt. Er umfasst einen Containerbahnhof und Anschlüsse zum Frankfurter Osthafen. Durchgehende Güterzüge nutzen hauptsächlich die nordmainische Strecke, da diese kreuzungsfrei von der Umgehungsbahn über die ursprüngliche Trasse der Mainbahn vom Bahnhof Frankfurt am Main Stadion erreichbar ist.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnstrecke Frankfurt Süd–Aschaffenburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ursprünglich: fs.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Planfeststellungsunterlagen nordmainische S-Bahn Planfeststellungsabschnitt 1 Anlage 1 „Erläuterungsbericht“ Kapitel 7.1
  2. DB Netze – Infrastrukturregister
  3. Eisenbahnatlas Deutschland. 9. Auflage. Schweers+Wall, Aachen 2014, ISBN 978-3-89494-145-1.
  4. Konzession vom 6. August 1844, vgl.: Die deutschen Eisenbahnstrecken in ihrer Entwicklung 1835–1935. Berlin 1935 = Handbuch der deutschen Eisenbahnstrecken. ND Mainz 1984, S. 24f (Nr. 16).
  5. Werner Schreiner: Paul Camille von Denis – Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen. Ludwigshafen 2010. ISBN 978-3-934845-49-7, S. 76.
  6. H.-W. Dumjahn (Hrsg.): Handbuch der deutschen Eisenbahnstrecken, Eröffnungsdaten 1835–1935. Streckenlängen, Konzessionen, Eigentumsverhältnisse. Vollständiger, unveränderter Nachdruck 1984 der von der Deutschen Reichsbahn herausgegebenen Druckschrift. Mit einer illustrierten Einleitung von Horst-Werner Dumjahn (= Dokumente zur Eisenbahngeschichte. Band 29). Horst-Werner Dumjahn Verlag, Mainz 1984, ISBN 3-921426-29-4, S. 435 f.
  7. Wilhelm Koch: Eisenbahn-Stations-Verzeichniss der dem Vereine Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen angehörigen, sowie der übrigen im Betriebe oder Bau befindlichen Eisenbahnen Europa's. 4., vollst. umgearb. u. verm. Auflage. Barthol, Berlin 1872, OCLC 162670413, S. 25 (archive.org [abgerufen am 21. März 2023]).
  8. Rüdiger Ham: Ludwig Hassenpflug: Staatsmann und Jurist zwischen Revolution und Reaktion. Eine politische Biographie = Studien zur Geschichtsforschung der Neuzeit 50. Hamburg 2007. ISBN 978-3-8300-2764-5, S. 385f.
  9. Die deutschen Eisenbahnstrecken in ihrer Entwicklung 1835–1935. Berlin 1935 = Handbuch der deutschen Eisenbahnstrecken. ND Mainz 1984, S. 24f (Nr. 16).
  10. Eisenbahndirektion Mainz (Hrsg.): Sammlung der herausgegebenen Amtsblätter. Jg. 1897, Bekanntmachung Nr. 48, S. 99.
  11. a b Eisenbahndirektion Mainz (Hrsg.): Sammlung der herausgegebenen Amtsblätter. Jg. 1898, Nr. 15 vom 2. April 1898, S. 93, Bekanntmachung Nr. 154.
  12. a b Eisenbahndirektion Mainz (Hrsg.): Sammlung der herausgegebenen Amtsblätter. Jg. 1898, Nr. 20 vom 7. Mai 1898, S. 155, Bekanntmachung Nr. 203.
  13. a b c Eisenbahndirektion Mainz (Hrsg.): Sammlung der herausgegebenen Amtsblätter. Jg. 1898, Nr. 39 vom 27. August 1898, S. 267, Bekanntmachung Nr. 342.
  14. Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (Hg.): Amtsblatt der Reichsbahndirektion Mainz vom 17. Juli 1937, Nr. 39. Bekanntmachung Nr. 465, S. 230.
  15. Hans-Günter Stahl: Der Luftkrieg über dem Raum Hanau 1939–1945 = Hanauer Geschichtsblätter 48. Hanau 2015. ISBN 978-3-935395-22-1, S. 39.
  16. Neuer Hp Mainaschaff Nord (Stationsoffensive). (PDF; 255 kB) Bayerische Eisenbahngesellschaft, 25. Juni 2020, abgerufen am 8. Mai 2023.
  17. Marten Maier: Infrastrukturliste Bewertung: Maßnahmen des Planfalls „Deutschlandtakt“, laufende Nummer 44 des Unterabschnitts 2, Vorhaben des Potentiellen Bedarfs des Bedarfsplans der Bundesschienenwege. (PDF) In: bmvi.de. SMA und Partner, 17. August 2021, S. 2, abgerufen am 19. August 2021 („2-00“, „Entwurf“).
  18. Deutschlandtakt: Bewertung Infrastrukturmaßnahmen für den 3. Gutachterentwurf. (PDF; 11,3 MB) In: downloads.ctfassets.net. Intraplan Consult, TTS TRIMODE Transport Solutions, 17. August 2021, S. 2, abgerufen am 18. August 2021 („Entwurf, Stand: 17. August 2021“).

Koordinaten: 50° 8′ 24″ N, 8° 47′ 49,2″ O