Hannes Schopf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hannes Schopf (* 1947; † 10. April 2020) war ein österreichischer Journalist und zeitweilig Chefredakteur der Wochenzeitschrift Die Furche. Er war Mitglied des Österreichischen Presserates und Sprecher des Verbandes Österreichischer Zeitungen.

Schopf arbeitete zunächst für die Österreichischen Bauernbündler (heute Österreichische Bauernzeitung). Dann wechselte er zur Furche, für die er insgesamt 15 Jahre arbeitete.[1] Schopf war 1984 bis 1994 Chefredakteur der Furche.[2] Er vertrat dabei eine deutlich katholische Linie. Er war aber auch kritisch gegenüber konservativen Tendenzen in der Kirche.[3] Bis 2015 war er Sprecher des Verbandes Österreichischer Zeitungen.[1]

Schopf zeigte nach einem Ski-Urlaub im Frühling 2020 in Ischgl Anzeichen einer COVID-19-Erkrankung. Er starb am Karfreitag im Alter von 72 an deren Folgen.[3][4] Er wurde in Auersthal bestattet.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Hannes Schopf an Covid-19 gestorben ORF Wien.
  2. Früherer "Furche"-Chefredakteur Hannes Schopf ist tot, Kleine Zeitung vom 10. April 2020.
  3. a b Paul Vécsei, Hannes Schopf 1947–2020, Wiener Zeitung vom 10. April 2020.
  4. Hannes Schopf starb mit 72 – ehemaliger "Furche"-Chefredakteur und Presserats-Ombudsmann. In: Der Standard. 10. April 2020, abgerufen am 6. Mai 2020.
  5. Wir trauern Hannes Schopf. Abgerufen am 4. Oktober 2020.