Hanriot HD.14

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hanriot HD.14

Hanriot HD.14 1921/22
Typ militärisches Schulflugzeug
Entwurfsland

Frankreich Frankreich

Hersteller Appareils d’Aviation Hanriot
Produktionszeit

1922–1928

Stückzahl etwa 2100 (alle Versionen)

Die Hanriot HD.14 war ein französisches militärisches Schulflugzeug, welches in großer Anzahl gebaut wurde. Alleine die Aéronautique Militaire verfügte über 1925 Exemplare. Insgesamt wurden zwischen 1922 und 1928 etwa 2100 Maschinen in elf unterschiedlichen Versionen gebaut.

Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tragflächen des Doppeldeckers waren in konventioneller Holm-Rippenbauweise aufgebaut. Lehrer und Schüler saßen hintereinander. Das Fahrwerk war für den Schulbetrieb besonders stabil ausgelegt. Frühe Varianten hatten vier Räder und zwei weit vorgezogene Kufen, um Überschläge zu verhindern. 1922 wurde an einer verbesserten Version gearbeitet, die als HD.14ter herauskam. Neben den Lizenzmustern in Polen (245 Stück) und in Japan (145) wurde die HD.14 auch an andere Staaten geliefert.

Varianten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hanriot H.410 E.P.2
  • HD.14 – Erste Version, auch HD.14 EP2, mit Le Rhône-Rotationsmotor mit 110 PS
  • HD.14ter – Verbesserte Version von 1922, auch HD.14/23
  • HD.14S (Sanitaire) – Sanitätsflugzeug
  • HD.141 – Aufgearbeitete Militärmaschinen für die französischen Aeroclubs
  • H.410 – Geändertes Fahrwerk und 5-Zylinder-Sternmotor Lorraine
  • H.411 – Weiterentwickelte H-410
  • LH.412 – Weiterentwickelte H-410
  • H.28 – Polnischer Lizenzbau der HD.14/23
  • Ki 1 – Japanische Armeebezeichnung der bei Mitsubishi gebauten Lizenzversion

Eine besonders interessante Variante baute auch René Arnoux, der die Maschine in ein schwanzloses Flugzeug umwandelte.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße HD.14 (frühe Version)[1]
Besatzung 2
Länge 7,80 m
Spannweite 10,87 m
Höhe 3,00 m
Flügelfläche 34,5 m²
Leermasse 555 kg
max. Startmasse 810 kg
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Gipfelhöhe 4000 m
Reichweite 120 km
Triebwerk 1 × Umlaufmotor Le Rhône 9 mit 80 PS

Betreiber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belgien Belgien
Bulgarien Bulgarien
Estland Estland
Frankreich Frankreich
Japan Japan
Mexiko Mexiko
Polen Polen
Spanien Spanien
Sowjetunion Sowjetunion

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hanriot HD.14 series. In: World Aircraft Information Files, File 896, Sheet 11

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hanriot HD.14 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. World Aircraft Information Files