Hans-Georg Brinkrolf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hans-Georg Brinkrolf
Personalia
Geburtstag 25. Februar 1956
Sterbedatum 15. Januar 2024
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
Westfalia Neuenkirchen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
000?–1978 DJK Gütersloh 58 (0)
1978–1980 VfL Osnabrück 21 (0)
1980–1981 FC Gütersloh
1986–1987 FC Gütersloh
1990–1992 SV Grün-Weiß Langenberg (Spielertr.)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Hans-Georg „Katsche“ Brinkrolf (* 25. Februar 1956; † 15. Januar 2024) war ein deutscher Fußballspieler.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Abwehrspieler Hans-Georg Brinkrolf begann seine Karriere bei Westfalia Neuenkirchen und wechselte später zur DJK Gütersloh, mit der er sich im Jahre 1974 für die neu geschaffene 2. Bundesliga qualifizierte. Er gab sein Zweitligadebüt am 21. August 1974 bei der 1:2-Niederlage der Gütersloher beim TSR Olympia Wilhelmshaven. 1976 stieg er mit den Güterslohern wieder ab und schaffte zwei Jahre später mit seiner Mannschaft die Qualifikation für die neu geschaffene Oberliga Westfalen. Brinkrolf wechselte allerdings zum Zweitligisten VfL Osnabrück, wo er allerdings nur selten zum Einsatz kam. Im Sommer 1980 verließ er Osnabrück in Richtung FC Gütersloh, wo er in den Spielzeiten 1980/81 und 1986/87 unter Vertrag stand. Insgesamt absolvierte Brinkrolf 79 Zweitligaspiele, davon 58 für Gütersloh und 21 für Osnabrück. 11 Spiele absolvierte er im DFB-Pokel. Er erhielt in seiner gesamten Laufbahn vier gelbe Karten. Tore erzielte er keine.[1] Von 1990 bis 1992 war er Spielertrainer beim SV Grün-Weiß Langenberg.

Brinkrolf starb am 15. Januar 2024 nach langer schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-Georg Brinkrolf - Spielerprofil. Abgerufen am 15. Juni 2021.
  2. Trauer um einen FCG-Rekordspieler: Hans-Georg “Katsche” Brinkrolf ist tot. FC Gütersloh, 18. Januar 2024, abgerufen am 18. Januar 2024.