Hans-Jürgen Schaal (Jazzautor)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans-Jürgen Schaal (* 1958 in Stuttgart) ist ein deutscher Jazz-Autor und Jazz-Journalist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schaal studierte Germanistik, Soziologie und Theaterwissenschaft, was er 1986 in München mit dem Magister Artium abschloss. Von 1992 bis 2010 arbeitete er für das Platten-Label Enja in München und von 1999 bis 2011 als Lektor für Jazz thing. Weiterhin schrieb er u. a. in Jazz Podium, Jazzthetik, der Jazzzeitung und Fono Forum und verfasste Beiträge für verschiedene Hörfunksender. Schaal ist Autor bzw. Übersetzer mehrerer Jazzbücher, u. a. der Neuauflage des Standardwerks über Jazz von Arrigo Polillo, eines Lexikons von Jazz-Standards und einer Biographie über Stan Getz.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

als Autor
als Herausgeber und Mitautor

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. vgl. Sarah Churchwell Jazz: the transformation from subversive expression to mainstream entertainment, New Statesman 27. Juni 2013.