Hans-Peter Henning

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans-Peter Henning (* 26. September 1960 in Mühlhausen/Thüringen) ist ein deutscher Schauspieler und Kinderbuchautor.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfang der 1980er Jahre stand Hans-Peter Henning als Student auf der studentischen Kabarettbühne in Gotha. Doch zunächst absolvierte er mehrere kaufmännische- und Verwaltungsberufe, in denen er auch viele Jahre erfolgreich arbeitete, bevor er im Jahre 2002 (vorerst nebenberuflich) zur Bühne an das Deutsche Nationaltheater Weimar kam. Dort spielte Henning u. a. in Brechts „Baal“ an der Seite von Ben Becker (Regie Thomas Thieme) sowie in dem Shakespeare-Drama „Margaretha.Eddi.Dirty Rich.“,[1] wo er die Rolle des „Little Rich“ spielte (Regie: daselbst), bevor er seit dem Jahr 2006 den Beruf des Schauspielers bis heute freiberuflich ausübt.

Seither spielte er auch in mehreren Kino- und Fernsehfilmen mit sowie an mehreren Theatern und Kleinkunstbühnen. So verkörperte er z. B. in dem ZDF-Streifen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ im Jahr 2009 einen Räuber.

Im Jahr 2014 belegte Hans-Peter Henning noch einen Lehrgang im Fach „Theaterschauspiel“ am Institut für Schauspiel, Film- und Fernsehberufe (ISFF) in Berlin.[1]

2017 veröffentlichte Hans-Peter Henning bei BoD (Books on Demand) sein erstes Kinderbilderbuch unter dem Titel Wie der kleine Peter seine Angst vor Hunden besiegte.[2]

Theater (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • DNT Weimar – Baal (2002/2003)
  • DNT Weimar – Faust I (2003–2005)
  • DNT Weimar – Margaretha.Eddi.Dirty Rich. (2005)
  • Theaterhaus Jena – Die Dreigroschenoper (2006)
  • DNT Weimar – Oper „Turandot“ nach Busoni (2009/2010)
  • TheaterNative C-Kleine Komödie Cottbus „Der Watzmann ruft“ (2013/14 und 2016)
  • TheaterNative C-Kleine Komödie Cottbus „Weihnachtschaos“ (2013–2015)
  • TheaterNative C-Kleine Komödie Cottbus „Geschichten aus dem Wartesaal“-musikal.Revue (2014; 2016)

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2016 Luther-eine Videoinstallation zum Reformationsjubiläum auf der Wartburg bei Eisenach (Nivre-Film Weimar)
  • 2010: 1000 Könige (Regie: Bidzina Kanchaveli)[3]
  • 2009: Der Teufel mit den drei goldenen Haaren (Regie: Hans-Günther Bücking)
  • 2008: Mensch Kotschie (Regie: Norbert Baumgarten)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b theaterkontakte.de – Vita Hans-Peter Henning (Memento vom 12. März 2017 im Internet Archive)
  2. Hans-Peter Henning: Wie der kleine Peter seine Angst vor Hunden besiegte. 1. Auflage. Books on Demand, 20. Februar 2017 (amazon.de [abgerufen am 10. März 2017]).
  3. 1000 Könige bei crew united, abgerufen am 10. März 2017.