Hans Hoffmann (Politiker, 1880)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Hoffmann (genannt Johann) (* 14. September 1880 in Worms; † 17. September 1949 in Ebersteinburg) war ein hessischer Politiker (Zentrum) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen.

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johann Hoffmann wurde als Sohn des Kaufmanns Georg Hoffmann und seiner Frau Katharina, geborene Kappel, geboren. Er besuchte das Lehrerseminar Bensheim und studierte in Gießen. Anschließend war er Lehrer an der Grundschule Viernheim und der Oberrealschule Gießen. 1932 bis 1933 war er stellvertretender Ministerialdirektor. Nach der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten wurde er in den Ruhestand versetzt. Im Rahmen der Aktion Gewitter wurde er 1944 verhaftet und in das KZ Dachau gebracht. Nach Kriegsende wurde er 1945 Ministerialrat beim Regierungspräsidenten Darmstadt und im November 1945 im hessischen Kultusministerium.

Er war seit 1924 Ehrenmitglied der katholischen Studentenverbindung VKDSt Hasso-Rhenania Gießen im CV.[1]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johann Hoffmann war aktives Mitglied der katholischen Kirche und des Zentrums. Für das Zentrum wurde er 1918 als Stadtrat von Alzey gewählt. Von 1921 bis 1933 war er Landtagsabgeordneter des Zentrums und führte zuletzt die Zentrums-Fraktion als Vorsitzender.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1949 erhielt Johann Hoffmann die Goethe-Plakette des Landes Hessen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jochen Lengemann: MdL Hessen. 1808–1996. Biographischer Index (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 14 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 7). Elwert, Marburg 1996, ISBN 3-7708-1071-6, S. 190–191.
  • Klaus-Dieter Rack, Bernd Vielsmeier: Hessische Abgeordnete 1820–1933. Biografische Nachweise für die Erste und Zweite Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen 1820–1918 und den Landtag des Volksstaats Hessen 1919–1933 (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 19 = Arbeiten der Hessischen Historischen Kommission. NF Bd. 29). Hessische Historische Kommission, Darmstadt 2008, ISBN 978-3-88443-052-1, Nr. 377.
  • Hans Georg Ruppel, Birgit Groß: Hessische Abgeordnete 1820–1933. Biographische Nachweise für die Landstände des Großherzogtums Hessen (2. Kammer) und den Landtag des Volksstaates Hessen (= Darmstädter Archivschriften. Bd. 5). Verlag des Historischen Vereins für Hessen, Darmstadt 1980, ISBN 3-922316-14-X, S. 138.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cartellverband der Katholischen Deutschen Studentenverbindungen: Die Ehrenmitglieder, Alten Herren und Studierenden des CV, des Cartell-Verbandes der Katholischen Deutschen Studentenverbindungen. - Wien, 1931, S. 295.