Hans Martínez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hans Martínez
Hans Martínez bei CD Universidad Católica
Personalia
Geburtstag 4. Januar 1987
Geburtsort Santiago de ChileChile
Größe 180 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
1998–2007 CD Universidad Católica
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2013 CD Universidad Católica 142 (9)
2014 UD Almería 1 (0)
2014–2015 CD O’Higgins 26 (0)
2016–2017 Audax Italiano La Florida 9 (0)
2018–2019 CD Universidad de Concepción 22 (0)
2020–2021 Lautaro de Buin
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2003 Chile U-17
2007 Chile U-20
2008–2010 Chile 11 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Hans Alexis Martínez Cabrera (* 4. Januar 1987 in Santiago de Chile) ist ein ehemaliger chilenischer Fußballspieler. Der Innenverteidiger absolvierte elf Lädnerspiele für sein Heimatland.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hans Martínez startete seine Karriere bei CD Universidad Católica und lief in der Apertura 2007 erstmals in mehreren Spielen als Verteidiger für den Verein auf. Zwei Jahre später stieg er mit 25 Einsätzen in der chilenischen Meisterschaft zum Stammspieler auf. Sein bisher größter Erfolg auf Vereinsebene war der zweite Rang in der Apertura 2007. Im Jahr 2010 gewann er mit seiner Mannschaft die chilenische Meisterschaft. Anfang 2014 wechselte er zu UD Almería nach Spanien. Dort konnte er sich nicht durchsetzen und kam nur einmal zum Einsatz. Mitte 2014 kehrte er nach Chile zurück und schloss sich CD O’Higgins an. Zuletzt spielte er 2020/21 in der dritten chilenischen Liga.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er spielte mit der chilenischen U-20 Nationalmannschaft bei der Junioren-Fußballweltmeisterschaft 2007 in Kanada und wurde mit Chile Dritter. Im Spiel um Platz 3 wurde Österreich 1:0 besiegt, den Siegtreffer erzielte er noch in der ersten Halbzeit.

Für die Chilenische Fußballnationalmannschaft lief er zwischen 2008 und 2010 in elf Länderspielen auf. Martínez spielte auch im Qualifikationsspiel zur Weltmeisterschaft 2010 am 15. Oktober 2008 gegen Argentinien, der Chilene Fabián Orellana schoss das Tor des Tages und traf zum 1:0-Endstand.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Universidad Católica

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans Martínez. In: partidosdelaroja.com. Abgerufen am 9. April 2024 (spanisch).