Hans Næss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hans Næss
Medaillenspiegel

Segeln

Norwegen Norwegen
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold Antwerpen 1920 12-Meter-Klasse (Typ 1907)

Hans Henrik Stoermann-Næss (* 3. November 1886 in Bergen; † 10. Dezember 1958 ebenda) war ein norwegischer Segler.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hans Næss, der für den Bergens Seilforening segelte, wurde 1920 in Antwerpen bei den Olympischen Spielen in der 12-Meter-Klasse nach der International Rule von 1907 Olympiasieger. Er war Crewmitglied der Atlanta, die als einziges Boot seiner Klasse teilnahm. Der Atlanta genügte mangels Konkurrenz in zwei Wettfahrten jeweils das Erreichen des Ziels zum Gewinn der Goldmedaille. Zur Crew gehörten zudem die Brüder Halvor und Rasmus Birkeland, Lauritz Christiansen, Halvor Møgster und die Brüder Ole, Jan, Kristian und Henrik Østervold. Letzterer war Besitzer und Skipper der Atlanta.

Næss war auch als Rennfahrer aktiv. Er arbeitete in seiner Geburtsstadt Bergen zunächst bei einem Kohlenhändler, später war er Schiffsmakler und als solcher auch Vorsitzender der örtlichen Schiffsmakler-Assoziation.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hans Næss in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)