Hans Paulas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Paulas, eigentlich Johann Anton Paulas[1], (* 30. Juni 1913 in Wien; † 28. Juli 1988 ebenda) war ein österreichischer Politiker der SPÖ.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johann Paulas wuchs im 11. Wiener Bezirk Simmering auf. Er übernahm nach seiner Matura den elterlichen Gastronomiebetrieb in der Kopalgasse 61 und legte die Kellermeister- und die Hoteldirektorenprüfung ab. 1934 wurde sein Betrieb gesperrt. Nach dem Zweiten Weltkrieg behob er die entstandenen Kriegsschäden, baute den Betrieb wieder auf und entschloss sich dann in die Politik zu gehen. 1949 wurde er Bezirksrat in Simmering, danach wirkte er vom 26. Jänner 1968 bis zum 3. Juli 1973 als Gemeinderat und Landtagsabgeordneter in Wien. Am 4. Juli 1973 wurde er Bezirksvorsteher von Simmering. Dieses Amt übte er bis zum 9. September 1980 aus.[2] Am 10. August 1988 wurde Paulas in der Feuerhalle Simmering bestattet (Abt. 1, Ring 2, Gruppe 3, Nr. 40); das Grab besteht auf Friedhofsdauer.[3]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gedenkstein im Hans-Paulas-Park (2017)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verstorbenensuche | Online Services | Friedhöfe | Friedhöfe Wien. Abgerufen am 6. Januar 2021.
  2. a b c d Hans Paulas im Wien Geschichte Wiki der Stadt Wien
  3. a b c d e f Johann Paulas, M08POL. Abgerufen am 3. März 2019.
  4. Hans-Paulas-Park im Wien Geschichte Wiki der Stadt Wien
VorgängerAmtNachfolger
Wilhelm WeberBezirksvorsteher von Simmering
1973–1980
Otto Mraz