Hans Peter Motzfeldt-Kyed

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hans-Peter Motzfeldt-Kyed
Spielerinformationen
Geburtstag 16. April 1975
Geburtsort Qassimiut, Grönland
Staatsbürgerschaft Grönländer grönländisch
Spielposition Rückraum rechts
Wurfhand links
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
00000000 Gronland K-33 Qaqortoq
0000–1995 Island FH Hafnarfjörður
1995–2001 OsterreichÖsterreich A1 Bregenz
2001–2002 Danemark Frederiksberg IF
2002–2004 Deutschland TV Gelnhausen
2004–2007 SchwedenSchweden IFK Trelleborg Handboll
2007–2010 Danemark AG Håndbold
0000 Danemark Greve Håndbold
Nationalmannschaft
Debüt am 6. März 1998
  Spiele (Tore)
Gronland Grönland 84 (313)[1]
Stand: 23. Mai 2015

Hans-Peter Motzfeldt-Kyed (* 16. April 1975 in Qassimiut) ist ein ehemaliger grönländischer Handballspieler. Er war langjähriger Kapitän der grönländischen Handballnationalmannschaft.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hans-Peter Motzfeldt-Kyed ist der Sohn des dänischen Schulinspektors Arne Sidenius Kyed (* 1939) und der grönländischen Dompröpstin Jakobine Kyed geb. Motzfeldt (1948–2010). Seine Mutter war die jüngere Schwester des ehemaligen Premierministers Jonathan Motzfeldt (1938–2010). Er war fünf Jahre lang mit der grönländischen Sängerin Julie Berthelsen liiert.[2]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hans-Peter Motzfeldt-Kyed erlernte bei K-33 Qaqortoq das Handballspiel. Seine professionelle Karriere begann beim isländischen Klub FH Hafnarfjörður. Ab dem Sommer 1995 spielte er für insgesamt sechs Spielzeiten beim österreichischen Verein A1 Bregenz, mit dem er 2000 den österreichischen Pokal sowie 2001 die Meisterschaft gewann.[3][4] 2001 schloss sich der Grönländer dem dänischen Erstligisten Frederiksberg IF an, mit dem er am EHF Challenge Cup teilnahm.[5] 2002 wechselte er nach Deutschland in die 2. Handball-Bundesliga zum TV Gelnhausen. Nach zwei Jahren in Gelnhausen zog Hans-Peter Motzfeldt-Kyed 2004 nach Dänemark, um als Pädagoge in einem Naturkindergarten zu arbeiten. Parallel spielte er in Schweden beim IFK Trelleborg Handboll in der höchsten schwedischen Liga.[6] Ab 2007 stand er beim dänischen Verein AG Håndbold unter Vertrag. Diesen Verein verließ er im Sommer 2010.[7] Anschließend nahm er Abschied vom Profi-Handball und spielte für Greve Håndbold in der vierten dänischen Liga (3. division).[8]

Hans-Peter Motzfeldt-Kyed war einer von nur zwei professionellen Handballspielern im Aufgebot Grönlands für die Handballweltmeisterschaft 2007 und galt als Spielmacher Grönlands.[6]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landsholdsspillere statistik Herrer (Stand: 28. September 2014) (Memento vom 24. Mai 2015 im Internet Archive)
  2. Henrik Salling: Julie Berthelsen vil snart have børn. Billed Bladet (13. April 2009).
  3. Sjö leikmenn eru farnir í víking. Morgunblaðið (16. September 1995).
  4. Sven Beckedahl: Grönländer auf Entdeckungsreise. Welt (25. Januar 2001).
  5. Flemming Vitus: Sæsonen hænger i en tynd tråd. B.T. (10. August 2001).
  6. a b Leonhard Kazda: Grönland kann mit einem Spiel den Titel gewinnen. Frankfurter Allgemeine Zeitung (22. Januar 2007).
  7. Casper Larsen: Dansk håndboldliga (herrer): Sæsonoptakt. betxpert.com (3. September 2010).
  8. Knud Fl. Larsen: Håndboldlandsholdet ramt af mange afbud. Sermitsiaq.AG (4. Oktober 2011).