Hans Peter Wollseifer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hans Peter Wollseifer (2016)
Hans Peter Wollseifer, 2014

Hans Peter Wollseifer (* 5. August 1955 in Hürth) ist ein deutscher Unternehmer. Seit 2010 ist er Präsident der Handwerkskammer zu Köln und seit 2014 Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH)[1].

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hans Peter Wollseifer absolvierte eine Lehre als Maler und Lackierer, die er 1976 mit der Meisterprüfung im Maler- und Lackiererhandwerk in Bielefeld abschloss.[2] Anschließend beabsichtigte er ein Studium der Architektur in Köln aufzunehmen. Es folgte jedoch die Entscheidung für Handwerk und Familienbetrieb, sodass Wollseifer im Alter von 21 Jahren den elterlichen Malerbetrieb seines Vaters in Hürth bei Köln übernahm.

Der vom Vater übernommene Betrieb hatte drei Mitarbeiter. Nach erfolgreicher Expansion beschäftigte das Unternehmen rund 100 Mitarbeiter und war bundesweit im Einsatz. In den darauffolgenden Jahren gründete Hans Peter Wollseifer weitere Betriebe. So kam im Jahr 1985 ein Spezialgerüstbau-Betrieb hinzu, der das Gesamtunternehmen durch Einsatz von fahrenden Außenaufzügen für die Durchführung von Hochhaussanierungen qualifizierte.[3]

Im Herbst 2009 verkaufte Wollseifer seine Unternehmensanteile, um sich zukünftig intensiver um sein Sachverständigen-Büro und seine 1995 gegründete Immobilien- und Projektentwicklungs-Gesellschaft kümmern zu können. Ende 2009 gründete er einen neuen handwerklichen Einzelbetrieb, der sich mit Maler- und Lackiererarbeiten und Gebäudeinstandsetzungen befasst.

Am 26. Mai 2010 wurde Hans Peter Wollseifer zum Präsidenten der Handwerkskammer zu Köln gewählt, nachdem er sich zuvor bereits über zwei Jahrzehnte in den Organisationen des Handwerks engagiert hatte. So war Wollseifer ab 1986 in der Maler- und Lackiererinnung sowie in der Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft aktiv. Von 1995 bis 2000 war er Vizepräsident der Handwerkskammer zu Köln und von 2000 bis 2010 Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft.

Am 3. März 2013 wurde Hans Peter Wollseifer vom geschäftsführenden Präsidium des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) als Nachfolger des zum Jahresende ausscheidenden Präsidenten Otto Kentzler vorgeschlagen[4] und am 5. Dezember von der Vollversammlung des ZDH in Dortmund gewählt. Am 1. Januar 2014 trat Wollseifer sein neues Amt als Handwerkspräsident an und löste Otto Kentzler an der Spitze des Handwerksverbands ab.

Sozialpolitik im Allgemeinen und Gesundheitspolitik im Besonderen sind weitere Aufgabenbereiche, in denen sich Hans Peter Wollseifer engagiert. Sowohl als Arbeitgeber-Vorsitzender der bundesdeutschen Innungskrankenkassen (IKK e.V.), als auch als Mitglied im Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen ist er in der Bundeshauptstadt gut vernetzt und sieht es u. a. als eine seiner Aufgaben an, den Gesundheitshandwerken in Berlin eine Stimme zu verleihen.[3]

Wollseifer ist auf Vorschlag der FDP Fraktion im Landtag von Nordrhein-Westfalen zum Mitglied der 16. Bundesversammlung am 12. Februar 2017 gewählt worden.

Hans Peter Wollseifer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Weitere Ämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Messe-Kongress-Gesellschaft Handwerk NRW GmbH
  • Vorstandsvorsitzender des IKK e. V./ Bundesvereinigung der Innungskrankenkassen
  • (alternierender) Vorsitzender des Landesbeirats Nordrhein der IKK-classic
  • Mitglied im Vorstand des Nordrhein-Westfälischen Handwerkstages (NWHT)
  • Ehrenkreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft
  • Ehrenmeister der Maler- und Lackierer-Innung Rhein-Erft

Ehemalige Ämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Handwerk wählt Hans Peter Wollseifer zum neuen ZDH-Präsidenten. In: zdh.de, 5. Dezember 2013. Archiviert vom Original am 11. Dezember 2013 i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.zdh.de. Abgerufen im 12. Januar 2014. 
  2. Vita Hans Peter Wollseifer. Website von Hans Peter Wollseifer. Abgerufen am 12. Januar 2014.
  3. a b Zur Person Hans Peter Wollseifer. Website von Hans Peter Wollseifer. Abgerufen am 12. Januar 2014.
  4. Hans Peter Wollseifer kandidiert als ZDH-Präsident (Memento des Originals vom 18. September 2013 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hwk-koeln.de. Website der Handwerkskammer zu Köln. Abgerufen am 12. Januar 2014.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Hans Peter Wollseifer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien