Hans Süssenguth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Süssenguth (* 8. September 1913 in Neustadt bei Coburg; † 28. Oktober 2002) war ein deutscher Manager.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Süssenguth studierte Flugzeugbau an der Technischen Hochschule in Darmstadt. Dort wurde er 1932 Mitglied der Darmstädter Burschenschaft Frisia.[1] Von 1939 bis 1945 und wieder ab 1952 arbeitete er bei der Lufthansa. Von Dezember 1954 an war er Leiter der technischen Direktion in Hamburg und ab Januar 1958 Leiter der Verkehrsdirektion in Köln. Im September 1959 wurde er zum stellvertretenden Vorstandsmitglied ernannt, im Dezember 1963 zum ordentlichen Vorstandsmitglied.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Internationales Biographisches Archiv 49/1964 vom 23. November 1964

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Willy Nolte (Hrsg.): Burschenschafter-Stammrolle. Verzeichnis der Mitglieder der Deutschen Burschenschaft nach dem Stande vom Sommer-Semester 1934. Berlin 1934. S. 1022.
  2. Bekanntgabe von Verleihungen des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. In: Bundesanzeiger. Jg. 31, Nr. 5, 9. Januar 1979.