Hans Sigl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hans und Susanne Sigl (2013)

Hans-Dieter Sigl, genannt Hans Sigl, (* 7. Juli 1969 in Rottenmann, Steiermark) ist ein österreichischer Schauspieler.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hans Sigl maturierte am Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Feldkirch. Nach der Matura begann er an der Universität Salzburg zunächst ein Jurastudium, dann Englisch und Psychologie auf Lehramt. Nach dem Abbruch des Studiums absolvierte er seine Ausbildung als Schauspieler, Sänger und Tänzer am Tiroler Landestheater in Innsbruck[1], wo er von 1993 bis 1999 Mitglied des Ensembles war. Anschließend wechselte er an die Bremer Shakespeare Company.

Bekannt wurde er vor allem durch die Fernsehkrimiserie SOKO Kitzbühel, in der er von 2001 bis 2006 als Major Andreas Blitz zu sehen war. Neben der Film- und Theatertätigkeit ist Sigl auch als Kabarettist mit eigenem Soloprogramm und der Bühnenshow Hintze und Sigl aktiv.

Seit 2008 spielt er die Titelrolle Martin Gruber in der Serie Der Bergdoktor.

Mit der Schauspielerin Katja Keller hat er einen Sohn. Seit Juni 2008 ist Sigl mit der Musikerin und Fotografin Susanne Sigl (vormals Kemmler) verheiratet und lebt mit ihr in Bayern.[2]

Für eine Hörbuch-Reihe im Reclam-Verlag las er Literaturklassiker ein.

Am 10. Juni 2019 moderierte er an der Seite von Andrea Kiewel den ZDF-Fernsehgarten als Gastmoderator.[3]

Im Jänner 2021 gewann er mit seiner Frau Susanne 30.000 Euro in einem Promi-Special der ARD-Sendung Das Quiz mit Jörg Pilawa, die er für das Schiff Sea-Eye 4 der Rettungsorganisation Sea-Eye spendete.[4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2014: Romy in der Kategorie beliebtester männlicher Seriendarsteller
  • 2015: Goldene Henne (Publikumspreis Schauspiel)
  • 2016: Romy in der Kategorie Beliebtester Schauspieler Serie/Reihe
  • 2017: Romy in der Kategorie Beliebtester Schauspieler Serie/Reihe
  • 2017: Goldene Henne (Publikumspreis Schauspiel)
  • 2021: Romy in der Kategorie Beliebtester Schauspieler Serie/Reihe

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hans Sigl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans Sigl im Munzinger-Archiv, abgerufen am 7. März 2022 (Artikelanfang frei abrufbar)
  2. Diana Prutzer: Hans Sigl: Kinder, Frau, Größe, Name – Der „Bergdoktor“ im Porträt. In: Südwest Presse. 10. Dezember 2021, abgerufen am 26. Dezember 2021.
  3. Tina Männling: „Bergdoktor“-Star Hans Sigl im „ZDF Fernsehgarten“. In: promipool. 7. Juni 2019, abgerufen am 31. Januar 2020.
  4. "Bergdoktor" Hans Sigl spendet TV-Gewinn für Sea-Eye-Rettungsschiff. In: derstandard.de. 31. Januar 2021, abgerufen am 15. Januar 2022.