Hans Timmermann (Trainer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Timmermann ist ein ehemaliger deutscher Turntrainer.[1]

Timmermann, der selbst aktiver Turner war, war ab Mitte der 1960er Jahre als Trainer im Turnen tätig. Er arbeitete als Bundeskunstturntrainer der Damen für den Deutschen Turner-Bund.[2]

Timmermann verfasste auch Schriften über das Kunstturnen. Seine Bücher erfuhren mehrere Neuauflagen.[3]

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bodenturnen der weiblichen Jugend – Wege zu den Leistungsformen, Schorndorf 1971.
  • Leistungsturnen am hohen Stufenbarren, Schorndorf 1971.
  • Leistungsturnen am Schwebebalken, Schorndorf. 1972.
  • Methodische Wege zu Leistungsformen am Stufenbarren, Schorndorf 1977.
  • Gerätturnen verschiedene Auflagen.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nichts für Mädchen. In: Spiegel Online. 19. Oktober 1975, abgerufen am 27. Januar 2024.
  2. https://www.tus-ruesselsheim.de/homepage/index.php/vereinsgeschichte/1970-1979
  3. https://www.bisp-surf.de/Author/Home?author=Timmermann%2C+Hans&hiddenFilters%5B%5D=bisp-collection%3Adb
  4. Ausgaben im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek