Hara (Lääne-Nigula)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 59° 5′ N, 23° 31′ O

Karte: Estland
marker
Hara

Hara (schwedisch Harga) ist ein Dorf (estnisch küla) in der Landgemeinde Lääne-Nigula (bis 2017: Landgemeinde Noarootsi) im Kreis Lääne in Estland.

Einwohnerschaft und Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort hat 34 Einwohner (Stand 31. Dezember 2011).[1] Er liegt an der gleichnamigen Ostsee-Bucht (Hara laht). Dort befindet sich ein kleiner Hafen, der allerdings für größere Boote ungeeignet ist.

Früher war die Gegend eine Insel, die erst durch Hebung des Landes in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts mit dem Festland verbunden wurde. Sie wurde erstmals 1341 unter dem Namen Herkenlayde urkundlich erwähnt.[2]

Der Ortsname ist heute wieder offiziell zweisprachig estnisch und schwedisch, da das Dorf früher zum traditionellen Siedlungsgebiet der Estlandschweden gehörte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://pub.stat.ee/
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 27. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/entsyklopeedia.ee