Harald Krüll

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutschland  Harald Krüll

Geburtsdatum 8. Februar 1957
Geburtsort Willich, Deutschland
Größe 180 cm
Gewicht 84 kg

Position Verteidiger

Karrierestationen

1974–1975 Krefelder EV
1975–1981 Kölner EC
1981–1983 Schwenninger ERC
1983 ECD Iserlohn
1983–1984 EC Bad Tölz
1984 Duisburger SC
1984–1985 Schwenninger ERC
1985–1986 EA Kempten
1986–87 Duisburger SC
1987–1988 Neusser SC

Harald Krüll (* 8. Februar 1957 in Willich) ist ein ehemaliger deutscher Eishockeyspieler, der in seiner aktiven Zeit von 1974 bis 1988 für den Krefelder EV, den Kölner EC, den Schwenninger ERC und den ECD Iserlohn in der Eishockey-Bundesliga gespielt hat.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits mit 17 Jahren schaffte Harald Krüll den Sprung in die Bundesliga beim Krefelder EV. Der talentierte Verteidiger wechselte nach seinem ersten Jahr für die Saison 1975/76 zum Kölner EC, wo er sich zum Nationalspieler entwickelte. Zweimal wurde er mit den Haien Deutscher Meister. Mit der deutschen Nationalmannschaft nahm er an den Olympischen Winterspielen 1980 in Lake Placid teil. Ab der Saison 1981/82 spielte er zwei Spielzeiten für den Schwenninger ERC, bevor er zum ECD Iserlohn wechselte. Hier blieb er nur wenige Monate und beendete die Saison 1983/84 beim EC Bad Tölz. Auch der Wechsel zum Duisburger SC war nur von kurzer Dauer. Zum Jahresende kehrte er zum Schwenninger ERC zurück. Weitere Stationen waren die EA Kempten, noch einmal der Duisburger SC und der Neusser SC, bei dem er 1988 seine Karriere beendete.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]