Harrie Smolders

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harrie Smolders (2013)

Harrie Smolders (* 10. Mai 1980) ist ein niederländischer Springreiter.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er lebt im niederländischen Lage-Mierde, trainiert aber im Stall von Alex Verlooy im belgischen Grobbendonk. Smolders ist liiert und hat zwei Söhne.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Harrie Smolders mit Emerald beim Pfingstturnier Wiesbaden 2013

Smolders, der aus einer Reiterfamilie stammt, begann im Alter von acht Jahren zu reiten. In seiner Jugend ritt er erfolgreich in Dressur- und Vielseitigkeitsprüfungen.

18-jährig wechselte er in den Stall von Johan Heins, bei dem er vier Jahre lang tätig war.[1] Zu dieser Zeit nahm er an zwei Europameisterschaften für Junge Reiter teil. Nachdem er im Jahr 2000 noch ohne Medaille blieb (mit Odessa 5. Platz mit der Mannschaft und 20. Platz im Einzel), gewann er ein Jahr später als Teil der niederländischen Equipe die Bronzemedaille. In der Einzelwertung kam er hier Liverpool auf Rang 14.

Seit 2002 reitet er für Alex Verlooy. Sein erstes internationales Championat in der Altersklasse der Reiter bestritt er 2009, als er mit Walnut de Muze als Teil der niederländischen Mannschaft an den Europameisterschaften teilnahm (4. Platz mit der Mannschaft, 37. Rang in der Einzelwertung). Im Folgejahr war mit Walnut de Muze bei den Weltreiterspielen 2010 am Start. Hier kam er im Einzel Rang 39 und mit der Mannschaft Rang 15. Im selben Jahr ritt er Emerald in Lanaken-Zangersheide bei den Weltmeisterschaften der sechsjährigen Springpferde, der Hengst wurde hier Vize-Weltmeister.[2]

Seinen bis dahin größten Einzelerfolg gelang Smolders Anfang 2016 mit Emerald, als er in Göteborg beim Weltcupfinale den zweiten Platz belegte. Vier Jahre zuvor hatte er mit der Ratina-Z-Enkelin Regina Z beim Weltcupfinale in ’s-Hertogenbosch den zehnten Platz erreicht.[3]

Im Rahmen der Global Champions Tour feierte er 2016 und 2017 diverse Erfolge, unter anderem gewann er die Etappen in Rom 2016 und Chantilly 2017. Bei den Europameisterschaften in Göteborg 2017 gewann er mit Don die Einzel-Silbermedaille.

Im September 2017 befand er sich auf Rang sechs der Springreiter-Weltrangliste.[4]

Pferde (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Harrie Smolders mit Walnut de Muze (2013)
aktuell:
  • Don VHP Z (* 2004), Zangersheider Dunkelfuchshengst, Vater: Diamant de Semilly, Muttervater: Voltaire[5]
  • Emerald N.O.P. (* 2004), BWP-Fuchshengst, Vater: Diamant de Semilly, Muttervater: Carthago[6]
ehemalige Turnierpferde:
  • Exquis Oliver Q (* 1996), BWP-Fuchshengst, Vater: Quattro, Muttervater: Maykel, ab 2013 von Ryuichi Obata geritten, aus dem Sport verabschiedet
  • Exquis Powerfee (* 1997), dunkelbrauner KWPN-Hengst, Vater: Fedor, Muttervater: Erdball xx, zuletzt 2014 im internationalen Sport eingesetzt
  • Cold as Ice Z (* 1999), Zangersheider Schimmelstute, Vater: Carthago Z, Muttervater: Ramiro Z, Cold as Ice Z ist die Mutter von Judy-Ann Melchiors As Cold As Ice Z.
  • Exquis Walnut de Muze (* 1999), braune BWP-Stute, Vater: Nabab De Reve, Muttervater: Chin Chin, zuletzt 2015 im internationalen Sport eingesetzt
  • Night Flight (* 2000), brauner KWPN-Wallach
  • Regina Z (* 2000), braune Zangersheider Stute, Vater: Rex Z, Muttervater: Savoy Hanover, zuletzt 2015 im internationalen Sport eingesetzt

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Harrie Smolders – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Informationen über Harrie Smolders auf der Internetseite Global Champions Tour
  2. Ergebnis sechsjährigen Weltmeisterschaften der Springpferde 2010
  3. Harrie Smolders in der FEI-Erfolgdatenbank
  4. Weltranglisten Springreiten
  5. FEI-Pferdedatenbank: Don VHP Z
  6. FEI-Pferdedatenbank: Emerald N.O.P.