Harris no Kaze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harris no Kaze
Originaltitel ハリスの旋風
Genre Shōnen, Comedy
Manga
Land Japan Japan
Autor Tetsuya Chiba
Verlag Kodansha
Magazin Shōnen Magazine
Erstpublikation 1965 – 1967
Ausgaben 8
Animeserie
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Länge 25 Minuten
Episoden 70
Produktions­unternehmen P Production
Regie Yoshiyuki Shindo
Premiere 5. Mai 1966 – 31. Aug. 1967 auf Fuji TV
Synchronisation
Animeserie
Titel Kunimatsu-sama no Otoridai!
Originaltitel 国松さまのお通りだい
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Länge 25 Minuten
Episoden 46
Produktions­unternehmen Mushi Productions
Regie Masami Hata
Musik Keiichi Awano
Premiere 6. Okt. 1971 – 25. Sep. 1972 auf Fuji TV
Synchronisation

Harris no Kaze (jap.: ハリスの旋風) ist eine japanische Manga-Serie von Tetsuya Chiba, die zwischen 1965 und 1967 veröffentlicht wurde. Sie wurde zweimal als Animeserie adaptiert.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte folgt mit Kunimatsu Ishida, der immer wieder aus den Schulen ausgeschlossen wird, weil er stört und gegen andere Schüler gekämpft hat. Seine nächste Schule ist die Harris Academy, wo der Schulleiter ihn überzeugt, sich verschiedenen Sportmannschaften anzuschließen. Kunimatsu wird seine Wut im Sport los und merkt gleichzeitig, dass er ein großartiger Athlet ist. In jeder Sportart bringt er sich auf eigene Weise ein und wird zum Helden der Schule, die durch ihn viele Wettbewerbe gewinnt.[1]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Manga erschien von 1965 bis 1967 im Magazin Shōnen Magazine beim Verlag Kodansha. Dieser brachte die Kapitel auch gesammelt in 8 Bänden heraus.

Verfilmungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Anime-Serie wurde von P Production adaptiert. Regie führte Yoshiyuki Shindo und die Drehbücher schrieben Keisuke Fujikawa, Shunichi Yukimuro, Haruya Yamazaki und Tadaaki Yamazaki. Für die Designs war Tetsuya Chiba verantwortlich und die Animationsarbeiten leitete Fukuo Watanabe.[1] Die insgesamt 70 je 25 Minuten langen Folgen wurden ab dem 5. Mai 1966 von Fuji TV ausgestrahlt. Die letzte Folge wurde am 31. August 1967 gezeigt.

1971 erschien eine zweite Animeadaption, die von Mushi Production produziert wurde. Regie führte Masami Hata.[1]

Synchronsprecher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Japanische Sprecher (Seiyū)
Kunimatsu Ishida Nobuyo Oyama
Megane Noriko Ohara
Abo Yoshihiko Yamamoto
Gozo Iwanami Nobuo Tanaka
Kunimatsus Mutter Eiko Masuyama
Yoko Asai Minori Matsushima
Schulleiter von Harris Academy Genzo Wakayama

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Musik der Serie stammt von Gachatorian, dessen Lied Harisu no Kaze auch für den Vorspann und Abspann eingesetzt wurde. Die Musik der zweiten Serie wurde komponiert von Keiichi Awano.

Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Animeserie von 1966 war die erste des Mediums, in der Sport eine große Rolle spielte. Daher wird sie von einigen als erster Vertreter des Sport-Genres im Fernsehanime gesehen. Dies ist jedoch umstritten, da Harris no Kaze vor allem eine Comedyserie ist und die Sportarten selbst nicht im Mittelpunkt stehen. Als erster eindeutiger Vertreter gilt Kyojin no Hoshi, der noch im gleichen Jahr ins Fernsehen kam.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Jonathan Clements, Helen McCarthy: The Anime Encyclopedia. Revised & Expanded Edition. Berkeley 2006, Stone Bridge Press, ISBN 978-1-933330-10-5, S. 271.
  2. Jonathan Clements: Anime – A History. Palgrave Macmillan 2013. S. 137f. ISBN 978-1-84457-390-5.