Harry Gillmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Harry Gillmann (* 17. Juni 1897 in Berlin; † 20. Januar 1967 ebenda) war ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner Ausbildung debütierte Harry Gillmann 1916 in Berlin, wo er im Laufe der nächsten fünf Jahrzehnte an den unterschiedlichsten Bühnen präsent war.[1] Bereits 1936 hatte er erste Aufträge beim Film bekommen. Von 1951 bis 1961 war er Mitglied des Berliner Ensembles. In dieser Zeit bekam er auch bei der DEFA und beim Deutschen Fernsehfunk diverse Rollenangebote. Da er in West-Berlin wohnte, war Harry Gillmann nach dem Mauerbau nicht mehr gewillt in Ost-Berlin zu arbeiten und wirkte dann an der Freien Volksbühne Berlin und an der Schaubühne am Halleschen Ufer unter Peter Stein.[2]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Harry Gillmann in DEFA-Sternstunden
  2. Interview in Zitty mit Jürgen Schitthelm