Harry Marker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

William Harry Marker Jr. (* 7. Oktober 1899 in Tipton, Indiana; † 18. Oktober 1990 in New Milford, Connecticut) war ein US-amerikanischer Filmeditor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marker war einer von drei Söhnen von William Hardy Marker (1872–1961) und Rebecca Ann Law (1873–1965).[1] Ab 1918 arbeitete er als Editor in Hollywood bei verschiedenen Filmstudios wie der Fox Film Corporation und Universal Pictures. Dabei wirkte er mehrfach unter der Leitung von Regisseur William Wyler. Ab den 1930er Jahren kam er fast ausschließlich bei B-Filmen zum Einsatz. Erst ab 1945 wurde er auch für Großproduktionen engagiert. 1946 erhielt Marker eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Schnitt für Leo McCareys Filmdrama Die Glocken von St. Marien mit Bing Crosby und Ingrid Bergman in den Hauptrollen. Ab 1959 war er auch häufig für das US-amerikanische Fernsehen tätig.

Marker war ab 1923 mit Mary Louise Taylor (1899–1993) verheiratet und hatte mit ihr einen Sohn (* 1935).[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Stammbaum (Memento vom 26. September 2015 im Internet Archive) auf ancestry.com (englisch)