Harry Wilson (Fußballspieler, 1997)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harry Wilson
Harry Wilson 2018 (cropped).jpg
Harry Wilson (2018)
Personalia
Geburtstag 22. März 1997
Geburtsort WrexhamWales
Größe 173 cm
Position Flügelspieler
Junioren
Jahre Station
2005–2015 FC Liverpool
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2018 FC Liverpool U21/U23 60 (32)
2014– FC Liverpool 0 0(0)
2015 → Crewe Alexandra (Leihe) 7 0(0)
2018 → Hull City (Leihe) 13 0(7)
2018–2019 → Derby County (Leihe) 43 (16)
2019–2020 → AFC Bournemouth (Leihe) 31 0(7)
2020– → Cardiff City (Leihe) 13 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2013–2014 Wales U17 3 0(3)
2014 Wales U19 2 0(1)
2015– Wales U21 10 0(2)
2013– Wales 17 0(3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. Dezember 2020

2 Stand: 15. August 2020

Harry Wilson (* 22. März 1997 in Wrexham, Wales) ist ein walisischer Fußballspieler. Er spielt als Leihspieler des FC Liverpool bei Cardiff City und ist aktuell der jüngste Spieler, der jemals in der walisischen Fußballnationalmannschaft eingesetzt wurde.

Wilson wird sowohl auf dem rechten als auch auf dem linken Flügel eingesetzt.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FC Liverpool[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfänge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der im nordwalisischen Wrexham geborene Harry Wilson besuchte die Ysgol Dinas Brân Grundschule in Llangollen, bevor er als 8-Jähriger in die Jugendakademie des FC Liverpool wechselte und somit nach England übersiedelte.[1][2] In der Saison 2013/14 spielte er bereits regelmäßig in der U18-Mannschaft[3] und im Juli 2014 unterzeichnete er seinen ersten professionellen Vertrag bei den Reds.[4] In der Spielzeit 2014/15 spielte der Flügelspieler bereits erfolgreich in der U21, welche in der Premier League 2 spielte.[5] In 18 Ligaeinsätzen konnte er dabei sechs Tore und vier Vorlagen sammeln.[5] Parallel dazu nahm er mit der U19 an der UEFA Youth League teil.[5] Dort geriet er mit seinem späten Siegtreffer zum 3:2 im Gruppenspiel gegen Real Madrid erstmals in den internationalen Fokus.[6][7]

Harry Wilson im Einsatz für die U19-Mannschaft des FC Liverpool im Oktober 2014

Im Juli 2015 nahm er mit der ersten Mannschaft an den Vorbereitungen zur Saison 2015/16 teil, welche die Mannschaft aus der Merseyside nach Thailand, Australien und Malaysia führte.[8] Am 26. August 2015 wechselte er auf Leihbasis für vier Monate zum Drittligisten Crewe Alexandra.[9][10] Sein Debüt in der English Football League bestritt er am 12. September 2015 (7. Spieltag) bei der 1:3-Heimniederlage gegen den FC Millwall, als er in der 67. Spielminute für David Fox eingewechselt wurde.[11] In der Leihphase kam Wilson nur sporadisch zu Einsatzzeiten und kehrte im Januar 2016 nach sieben Ligaeinsätzen nach Liverpool zurück, wo er die verbleibende Spielzeit in der Reserve verbrachte.[12] Am 28. Juli 2016 unterzeichnete Wilson einen neuen Vertrag beim FC Liverpool[13] und kurz darauf wurde er zum Kapitän der U23-Auswahl ernannt.[14][15] In der Premier League 2 wusste er in dieser Saison 2016/17 nachhaltig zu beeindrucken und galt als einer der besten Spieler dieser Reserveliga.[16][17] Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen ermöglichte ihm der Cheftrainer der Herren Jürgen Klopp am 18. Januar 2017 sein Debüt in der ersten Mannschaft, als er im FA-Cup-Spiel gegen Plymouth Argyle in der 65. Spielminute Philippe Coutinho ersetzen durfte.[18] Dieser Einsatz blieb vorerst sein einziger, während er in dieser Spielzeit in 18 Ligaeinsätzen für die Reserve 12 Treffer und sieben Vorarbeiten sammelte.[16]

Leihe zu Hull City[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis Ende Januar 2018 gelangen ihm in der darauffolgenden Saison 2017/18 10 Tore und drei Vorlagen für die Reserve.[19] Am 31. Januar 2018 unterschrieb er erneut einen neuen Vertrag bei den Reds und am selben Tag schloss er sich auf Leihbasis bis zum Ende der Spielzeit 2017/18 dem abstiegsbedrohten Zweitligisten Hull City an.[20][21] Sein Debüt gab er vier Tage später (30. Spieltag) bei der 1:2-Auswärtsniederlage gegen Preston North End, als er in der 69. Spielminute für Fraizer Campbell eingewechselt wurde.[22] Bereits eine Woche später traf er beim 2:0-Auswärtssieg gegen Nottingham Forest erstmals im Trikot der Tigers.[23] In den nächsten Monaten startete Wilson regelmäßig[19] und wusste dabei durchaus zu beeindrucken.[24][25] Am 21. April 2018 (44. Spieltag) erzielte er beim 5:5-Unentschieden gegen Bristol City einen Doppelpack.[26] Seine Leistungen in diesem Monat brachten ihm die Auszeichnung zum PFA Player of the Month ein.[27] Mit sieben Toren und vier Vorlagen in 13 Ligaeinsätzen trug er wesentlich zu Hull Citys Abwendung des Abstiegs bei.[19][26] Am Ende der Saison wurde er als Liverpool Academy Players’ Player of the Year ausgezeichnet.[28]

Leihe zu Derby County[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 10. Juli 2018 unterzeichnete Wilson einen neuen Fünfjahresvertrag beim FC Liverpool.[29] Eine Woche später wechselte er in einem einjährigen Leihgeschäft zum Zweitligisten Derby County.[30] Am 3. August 2018 (1. Spieltag) stand er beim 2:1-Auswärtssieg gegen den FC Reading bereits über die volle Distanz der Partie auf dem Platz.[31] Kurze Zeit später setzte ihn eine Leistenverletzung für einen Monat außer Gefecht.[32] Am 22. September (9. Spieltag) erzielte er beim 3:1-Heimsieg gegen den FC Brentford sein erstes Saisontor.[33] Frank Lampard, der ehemalige englische Nationalspieler und nunmehrige Cheftrainer der Rams, ließ Wilson in den nächsten Monaten regelmäßig starten[34] und dieser schaffte es das Vertrauen Lampards mit guten Leistungen zurückzuzahlen.[35][36] In dieser Saison 2018/19 erzielte er in 40 Ligaspielen 15 Tore und bereitete drei weitere Treffer vor.[34] Derby gelang als Tabellensechster der Einzug in die Aufstiegs-Play-offs.[37] Das Halbfinalhinspiel gegen Leeds United ging zuhause mit 0:1 verloren.[38] Nachdem man auch im Rückspiel an der Elland Road früh einen Gegentreffer hinnehmen musste, gelang es Derby mit einem starken Wilson, der ein Tor und eine Vorlage beisteuern konnte, das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen. Mit einem 4:2-Heimsieg buchte man somit das Finalticket im neuen Wembley-Stadion.[39][40] Dort scheiterte man jedoch mit einer 1:2-Niederlage an Aston Villa, womit das Kapitel Derby County für Wilson beendet war.[41]

Leihe zum AFC Bournemouth[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurz vor dem Beginn der Saison 2019/20 wechselte Wilson für ein Jahr auf Leihbasis zum Erstligisten AFC Bournemouth.[42][43] Bereits in seiner ersten Partie in der Premier League, beim 2:1-Auswärtssieg gegen Aston Villa am 17. August 2019 (2. Spieltag), erzielte er sein erstes Tor.[44] Wilson etablierte sich rasch als Stammspieler in der Offensive der Cherries.[45] Am 30. November 2019 (14. Spieltag) erzielte er bei der 2:3-Auswärtsniederlage gegen die Tottenham Hotspur beide Treffer seiner Mannschaft.[46] Trotz eines guten Saisonstarts, geriet Bournemouth nach einer lang andauernden Schwächephase in den Abstiegskampf, aus diesem man sich letztlich nicht mehr befreien konnte.[47][48] Der südenglische Verein musste schließlich nach fünf Jahren in der Erstklassigkeit den Abstieg in die EFL Championship antreten.[49] Wilson erlebte mit sieben Toren in 31 Ligaeinsätzen eine durchwachsene Saison[45] und kehrte schließlich im Sommer 2020 einmal mehr nach Liverpool zurück.[50]

Leihe zu Cardiff City[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 2020 kehrte Wilson zunächst zum FC Liverpool zurück, kam jedoch unter Jürgen Klopp nur zu einem Einsatz im EFL Cup. Mitte Oktober 2020 wechselte er bis zum Ende der Saison 2020/21 auf Leihbasis zum Zweitligisten Cardiff City.[51]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit seinen Leistungen beim Victory Shield und für die walisische U17-Nationalmannschaft schaffte Wilson es den Übungsleiter der A-Auswahl Chris Coleman zu beeindrucken.[1] Im Oktober 2013 nominierte dieser den 16-Jährigen erstmals, wobei diese Einberufung durch einige verletzungsbedingte Ausfälle im walisischen Kader begünstigt wurde.[52][53] Am 15. Oktober 2013 wurde Wilson im letzten und bedeutungslosen WM-Qualifikationsspiel gegen die Auswahl Belgiens in der 87. Spielminute für Hal Robson-Kanu eingewechselt. Durch seinen Einsatz löste er im Alter von 16 Jahren und 207 Tagen Gareth Bale als jüngsten, walisischen Fußballnationalspieler aller Zeiten ab.[54][55] Dass Wilson bereits in so jungem Alter in der Nationalmannschaft eingesetzt wurde, wird auch darauf zurückgeführt, dass er durch seine englischstämmige Großmutter auch für die englische Nationalmannschaft hätte eingesetzt werden können.[56][57] Durch den Einsatz in einem internationalen Pflichtspiel für Wales ist diese Möglichkeit nicht mehr gegeben.[58]

Erst viereinhalb Jahre später wurde Wilson wieder in der Nationalmannschaft eingesetzt.[59] In seinem zweiten Länderspiel beim 6:0-Testspielsieg gegen China am 22. März 2018, an jenem Tag er seinen 21. Geburtstag feierte, gelang ihm sein erster Treffer im Trikot von Y Dreigiau.[60] In den nächsten Länderspielen kam Wilson anschließend regelmäßig zum Einsatz.[59]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wilsons Großvater Peter Edwards platzierte im Jahr 1998 eine Wette beim Buchmacher William Hill, dass sein Enkelsohn einmal ein internationales Länderspiel bestreiten wird. Harry war zu dieser Zeit gerade einmal 16 Monate jung und Edwards konnte seinen Einsatz von 50 Pfund Sterling 15 Jahre später mit einer Auszahlung von berichteten 125.000 Pfund deutlich vervielfachen.[61][62]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Harry Wilson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Profil Wilsons auf der offiziellen Homepage des FC Liverpool (Memento vom 15. Oktober 2013 im Internet Archive)
  2. Wales Under 16 Squad Named for Switzerland. (Memento vom 10. Juni 2015 im Internet Archive)
  3. Kop Kids: Harry Wilson at the double as Liverpool Under-18s clinch win In: Liverpool Echo vom 24. Oktober 2013 (abgerufen am 11. September 2020)
  4. Seven young Reds sign pro contracts auf liverpoolfc.com (abgerufen am 22. Juni 2016)
  5. a b c Harry Wilson - Leistungsdaten 2014/15 In: transfermarkt.at (abgerufen am 11. September 2020)
  6. Atlético stay perfect, Galatasaray edge thriller In: UEFA vom 22. Oktober 2014 (abgerufen am 11. September 2020)
  7. North Wales’ Harry Wilson wraps up victory for Liverpool youth against Real Madrid youth In: Daily Post North Wales vom 23. Oktober 2014 (abgerufen am 11. September 2020)
  8. Liverpool’s 30-man tour squad confirmed (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  9. Harry Wilson Links-Up From Liverpool In: Crewe Alexandra vom 26. August 2015 (abgerufen am 11. September 2020)
  10. Reds confirm loan deal for Wilson In: FC Liverpool vom 26. August 2015 (abgerufen am 11. September 2020)
  11. Crewe Alexandra 1-3 Millwall In: BBC vom 12. September 2015 (abgerufen am 11. September 2020)
  12. Harry Wilson - Leistungsdaten 2015/16 In: transfermarkt.at (abgerufen am 11. September 2020)
  13. Harry Wilson signs new LFC contract In: FC Liverpool vom 28. Juli 2016 (abgerufen am 11. September 2020)
  14. Harry Wilson hails impact of Liverpool’s teenage star In: The Empire Of The Kop vom 22. Oktober 2016 (abgerufen am 11. September 2020)
  15. Liverpool youngster Harry Wilson hoping to be next to get first-team chance In: Irish Independent vom 15. Dezember 2016 (abgerufen am 11. September 2020)
  16. a b Harry Wilson - Leistungsdaten 2016/17 In: transfermarkt.at (abgerufen am 11. September 2020)
  17. Harry Wilson hoping Anfield can fire up Liverpool’s young players In: This Is Anfield vom 12. Dezember 2016 (abgerufen am 11. September 2020)
  18. Wales youngster Harry Wilson makes Liverpool debut in FA Cup 3rd round replay with Plymouth Argyle In: Wales Online vom 18. Januar 2017 (abgerufen am 11. September 2020)
  19. a b c Harry Wilson - Leistungsdaten 2017/18 In: transfermarkt.at (abgerufen am 11. September 2020)
  20. Harry Wilson signs new deal and joins Hull on loan In: FC Liverpool vom 31. Januar 2018 (abgerufen am 11. September 2020)
  21. Harry Wilson joins Hull on loan - after signing new Liverpool contract In: Liverpool Echo vom 31. Januar 2018 (abgerufen am 11. September 2020)
  22. Preston North End 2-1 Hull City In: BBC vom 3. Februar 2018 (abgerufen am 11. September 2020)
  23. Nottingham Forest matchday Live: Reds beaten 2-0 by Hull City at City Ground In: Nottingham Post vom 10. Februar 2018 (abgerufen am 11. September 2020)
  24. How Liverpool loanee Harry Wilson is giving Jurgen Klopp plenty to think about In: Goal.com vom 12. April 2018 (abgerufen am 11. September 2020)
  25. Liverpool fans send message to Jurgen Klopp regarding Harry Wilson after Hull brace In: GiveMeSport vom 21. April 2018 (abgerufen am 11. September 2020)
  26. a b Survival secured as Hull City play out 10-goal thriller against Bristol City - the 30-second verdict In: Hull Daily Mail vom 21. April 2018 (abgerufen am 11. September 2020)
  27. Wilson named the Championship’s PFA Player of the Month In: FC Liverpool vom 9. Mai 2018 (abgerufen am 11. September 2020)
  28. Mohamed Salah takes top prizes at LFC Players’ Awards In: FC Liverpool vom 10. Mai 2018 (abgerufen am 11. September 2020)
  29. Harry Wilson signs new long-term Liverpool contract In: FC Liverpool vom 10. Juli 2018 (abgerufen am 11. September 2020)
  30. Wilson Determined To Perfect Lampard’s Method In: Derby County vom 18. Juli 2018 (abgerufen am 11. September 2020)
  31. Reading 1-2 Derby County In: BBC vom 3. August 2018 (abgerufen am 11. September 2020)
  32. Derby County boss provides update on injured player In: Football League World vom 19. August 2018 (abgerufen am 11. September 2020)
  33. Derby 3-1 Brentford: Harry Wilson and Mason Mount strike as Frank Lampard's men fight back to overcome promotion contenders at Pride Park In: Daily Mail vom 22. September 2018 (abgerufen am 11. September 2020)
  34. a b Harry Wilson - Leistungsdaten 2018/19 In: transfermarkt.at (abgerufen am 11. September 2020)
  35. ‘Harry Wilson is too good for the Championship’ – Liverpool fans want to recall starlet from Derby after stunning first-half brace In: talkSPORT vom 1. Dezember 2018 (abgerufen am 11. September 2020)
  36. Liverpool fans have a clear outlook on Harry Wilson after impressing with Derby County In: GiveMeSport vom 7. Dezember 2018 (abgerufen am 11. September 2020)
  37. Derby County book spot in Championship play-offs for promotion to Premier League In: Goal.com vom 5. Mai 2019 (abgerufen am 11. September 2020)
  38. Leeds edge Championship Play-Offs semi-final first leg against Derby after penalty controversy In: Evening Standard vom 11. Mai 2019 (abgerufen am 11. September 2020)
  39. Leeds 2-4 Derby (agg: 3-4): Derby reach Championship play-off final – as it happened In: The Guardian vom 15. Mai 2019 (abgerufen am 11. September 2020)
  40. Leeds 2-4 Derby (agg 3-4): Rams win Elland Road epic to reach Championship play-off final In: Sky Sports vom 16. Mai 2019 (abgerufen am 11. September 2020)
  41. Aston Villa 2-1 Derby County In: BBC vom 27. Mai 2019 (abgerufen am 11. September 2020)
  42. Harry Wilson joins Bournemouth on loan In: FC Liverpool vom 6. August 2019 (abgerufen am 11. September 2020)
  43. Harry Wilson: Liverpool winger completes Bournemouth loan move In: BBC vom 6. August 2019 (abgerufen am 11. September 2020)
  44. Harry Wilson goal edges Bournemouth past Aston Villa after early blitz In: The Guardian vom 17. August 2019 (abgerufen am 11. September 2020)
  45. a b Harry Wilson - Leistungsdaten 2019/20 In: transfermarkt.at (abgerufen am 11. September 2020)
  46. Dele Alli double sees Tottenham beat Bournemouth after another late scare In: ESPN vom 30. November 2019 (abgerufen am 11. September 2020)
  47. Eddie Howe enduring ‘most difficult’ period as Bournemouth manager In: Sky Sports vom 30. Dezember 2019 (abgerufen am 11. September 2020)
  48. What is going wrong for Eddie Howe at Dean Court? In: The Pink Un vom 16. Januar 2020 (abgerufen am 11. September 2020)
  49. Watford und Bournemouth steigen ab In: Laola1.at vom 26. Juli 2020 (abgerufen am 11. September 2020)
  50. Harry Wilson kehrt zurück nach Liverpool In: Redmen Family vom 2. August 2019 (abgerufen am 11. September 2020)
  51. Harry Wilson joins Cardiff City on loan, liverpoolfc.com, 16. Oktober 2020, abgerufen am 16. Oktober 2020.
  52. Liverpool FC teenager in surprise Wales international call-up In: Liverpool Echo vom 9. Oktober 2013 (abgerufen am 11. September 2020)
  53. Harry Wilson: Wales cap surprises Liverpool boss Brendan Rodgers In: BBC vom 17. Oktober 2013 (abgerufen am 11. September 2020)
  54. Wilson makes history with Wales debut In: FC Liverpool vom 15. Oktober 2013 (abgerufen am 11. September 2020)
  55. Harry Wilson: Chris Coleman praises youngest Wales player In: BBC vom 16. Oktober 2013 (abgerufen am 11. September 2020)
  56. Wales give Liverpool’s Harry Wilson game time against Belgium to ward off any England approach In: The Daily Telegraph vom 16. Oktober 2013 (abgerufen am 10. September 2020)
  57. Wilson’s debut divides Welsh as Bellamy admits Liverpool winger is too young for first senior cap In: Daily Mail vom 16. Oktober 2013 (abgerufen am 10. September 2020)
  58. FIFA-Statuten - Ausgabe April 2016 In: FIFA (abgerufen am 11. September 2020)
  59. a b Harry Wilson - Wales In: transfermarkt.at (abgerufen am 11. September 2020)
  60. Wonderful Wilson bags first Wales goal In: Denbighshire Free Press vom 22. März 2018 (abgerufen am 11. September 2020)
  61. Harry Wilson’s grandfather nets £125,000 over Wales debut bet In: BBC vom 16. Oktober 2013 (abgerufen am 11. September 2020)
  62. Wales-Debütant macht seinen Opa reich In: Spiegel Online vom 17. Oktober 2013 (abgerufen am 11. September 2020)