Hartmut Derendorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hartmut Derendorf (* 6. August 1953 in Dortmund; † 23. November 2020 in Gainesville[1]) war ein deutsch-US-amerikanischer Pharmazeut und klinischer Pharmakologe. Er war Professor für Pharmazie an der University of Florida.[2][3]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hartmut Derendorf studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Pharmazie und promovierte dort auch. Als Postdoc ging er in die Vereinigten Staaten an die University of Florida, wo er 1983 Professor wurde.[4] Im Jahr 2018 wurde er emeritiert.[5]

Derendorf war von 2006 bis 2008 Präsident des American College of Clinical Pharmacology. Er war außerdem Mitglied der American Association of Pharmaceutical Sciences und wurde 2010 mit dem Volwiler-Preis der American Association of Colleges of Pharmacy ausgezeichnet.[2][3]

Derendorf veröffentlichte über 470 wissenschaftliche Publikationen und mehrere Lehrbücher auf Deutsch und Englisch. Außerdem war er Mitherausgeber vom Journal of Clinical Pharmacology, dem International Journal of Clinical Pharmacology and Therapeutics, dem International Journal of Antimicrobial Agents und von Die Pharmazie. Sein Forschungsschwerpunkt lag im Bereich der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Corticosteroiden, Analgetika und Antibiotika und den Wechselwirkungen von Arzneimitteln.

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stephan Schmidt: Tribute to Professor Hartmut Derendorf—1953 to 2020: The gentle giant of quantitative clinical pharmacology. In: Journal of Pharmacokinetics and Pharmacodynamics. Band 48, 2. März 2021, S. 1–2, doi:10.1007/s10928-021-09745-0.
  2. a b The UF College of Pharmacy mourns the passing of Dr. Hartmut Derendorf. In: pharmacy.ufl.edu. 24. November 2020, abgerufen am 22. April 2022.
  3. a b Auszeichnung für Professor Dr. Hartmut Derendorf. pharmazeutische-zeitung.de, abgerufen am 18. November 2017.
  4. Dr. Hartmut Derendorf verstorben. In: apotheke-adhoc.de. 24. November 2020, abgerufen am 24. April 2022.
  5. Hartmut Derendorf verstorben. deutsche-apotheker-zeitung.de, abgerufen am 24. November 2020.