Hartmut Ebbing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hartmut Ebbing (2020)

Hartmut Heinrich Wilhelm Ebbing (* 13. Mai 1956 in Berlin-Lankwitz[1]) ist ein deutscher Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Politiker (FDP) und seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit Januar 2018 ist er zudem kulturpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion.[2]

Beruflicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur 1975[3] am Beethoven-Gymnasium[1] in Lankwitz absolvierte Ebbing eine Banklehre und nahm anschließend das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin und der University of Illinois, USA[1] auf, das er 1984 als Diplom-Kaufmann abschloss.[3] Parallel zum Studium war Ebbing bei der Berliner Bank tätig.[3] Von 1984 bis 1991[3] arbeitete er bei der Wirtschaftsprüfergesellschaft KPMG in Frankfurt am Main, Hamburg und Berlin[1] und legte zudem in dieser Zeit auch das Steuerberater- und Wirtschaftsprüfer-Exam ab.[3] Seit 1992 ist Ebbing selbständiger Wirtschaftsberater und Steuerprüfer.[3]

Politischer Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ebbing trat 1995 in die FDP ein und war in unterschiedlichen Funktionen aktiv, unter anderem bis März 2018 als Vorsitzender des Landesfachausschuss Kulturpolitik der FDP Berlin.[4]

Zur Bundestagswahl 2017 trat Ebbing für die FDP im Wahlkreis Berlin-Steglitz – Zehlendorf an und wurde über den Platz 3 der FDP-Landesliste in den 19. Deutschen Bundestag gewählt. Seine Hauptthemen sind Kultur, Steuern und der Mittelstand.[5] Im Bundestag ist er ordentliches Mitglied im Ausschuss für Medien und Kultur sowie stellvertretendes Mitglied im Petitionsausschuss und im Finanzausschuss.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ebbing ist evangelisch, ledig und Vater von drei Kindern. Er lebt in Berlin Lichterfelde-Ost.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hartmut Ebbing – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Über mich. In: Homepage von Hartmut Ebbing. hebbing.2017.fdp.de, abgerufen am 8. Oktober 2017.
  2. Fachpolitische Sprecher. Abgerufen am 11. April 2018.
  3. a b c d e f Hartmut Ebbing, FDP. In: Biografie auf bundestag.de. Abgerufen am 8. Oktober 2017.
  4. Mein politischer Werdegang. In: Homepage von Hartmut Ebbing. hebbing.2017.fdp.de, abgerufen am 8. Oktober 2017.
  5. Kultur rechnet sich. hebbing.2017.fdp.de, abgerufen am 23. Oktober 2017.