Harvard Classics

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harvard Classics Bücher

Die Harvard Classics, ursprünglich bekannt als Dr. Eliot’s Five Foot Shelf, sind eine 51-bändige Sammlung klassischer Werke der Weltliteratur. Sie wurde zusammengestellt und herausgegeben vom Präsidenten der Harvard-Universität, Charles William Eliot, und zum ersten Mal 1909 veröffentlicht.

Auswahl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charles William Eliot

Eliot arbeitete ein Jahr lang mit William A. Neilson, einem Professor für Englisch, zusammen. Eliot bestimmte die Werke und Neilson wählte die Ausgaben aus und schrieb die Einleitungen. Jeder Band hat 400 bis 450 Seiten und enthält so weit wie möglichst ganze Werke oder ganze Teile der schriftlichen Hinterlassenschaft.

Im gesamten 20. Jahrhundert wurde über die Aufnahme von Autoren wie Charles Dickens, Rudyard Kipling, John Steinbeck, P. G. Wodehouse und Arthur Conan Doyle diskutiert. Derzeit wird eine gebundene Ausgabe der Harvard Classics von Easton Press und eine Paperback-Version von Kessinger Publishing herausgegeben.

The Harvard Classics[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NEW YORK: P.F. COLLIER & SON, 1909–1917

The Harvard Classics Shelf of Fiction[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

The Harvard Classics Shelf of Fiction wurde ausgewählt von Charles W. Eliot mit Notizen und Einleitungen von William Allan Neilson. Es verfügt auch über einen Index mit Kritiken und Interpretationen.

Ähnliche Buchsammlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Konzept der Erziehung durch das systematische Lesen dieser bahnbrechenden Werke wurde von John Erskine an der Columbia University und in den 30er Jahren Mortimer Adler und Robert Hutchins an der University of Chicago weitergeführt, die diese Idee mit dem Konzept der Erziehung durch das Studium der „großen Bücher“ und „großen Ideen“ der westlichen Zivilisation weiterentwickelten. Dies führte zu der Veröffentlichung 1952 in der Great Books of the Western World. 1937 unter Stringfellow Barr entwickelte das St. John’s-College einen Lehrplan auf der Grundlage der „großen Bücher“. Diese Buchreihen sind heute noch für das Homeschooling interessant.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Harvard Classics – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise und Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Digitalisat