Hasenbergturm (Widen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hasenbergturm
Bild des Objektes
Datei:Hasenbergturm 2021.jpg
Basisdaten
Ort: Widen
Kanton: Aargau
Staat: Schweiz
Höhenlage: 714 m
Koordinaten: 47° 22′ 50,7″ N, 8° 21′ 54,8″ O; CH1903: 669973 / 248181
Verwendung: Aussichtsturm
Zugänglichkeit: Aussichtsturm öffentlich zugänglich
Turmdaten
Bauzeit: 2021
Baukosten: 1'100'000 CHF
Baustoff: Holz
Gesamthöhe: 40 m
Aussichts­plattform: 36 m
Positionskarte
Hasenbergturm (Kanton Aargau)
Hasenbergturm (Kanton Aargau)
Hasenbergturm
Lokalisierung von Kanton Aargau in Schweiz

Der Hasenbergturm ist ein Aussichtsturm in der Gemeinde Widen im Schweizer Kanton Aargau. Er wurde 2021 erbaut und steht auf dem Hasenberg, dem südlichsten Ausläufer der Heitersberg-Hügelkette zwischen Reuss- und Limmattal.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1904 bis 1956 stand beim damaligen Restaurant «Hasenberg» ein Wohnturm, der vom Badener Tierarzt Adolf Meier erstellt worden war. Aus Sicherheitsgründen und wegen des fehlenden Geldes für die anstehenden Reparaturen und den regelmässigen Unterhalt wurde der Turm wieder abgebrochen.

Situation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der im Jahre 2021 aus Fichten- und Tannenholz erstellte Turm ist 40 Meter hoch. 210 Treppenstufen führen zur Aussichtsplattform in 36 Meter Höhe. Von dort aus bietet sich eine Aussicht von den Lägern bis zum Napf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hasenbergturm AG – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
360° Panorama vom Hasenbergturm