Hasse deinen Nächsten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Hasse deinen Nächsten
Originaltitel Odia il prossimo tuo
Produktionsland Italien
Originalsprache Italienisch
Erscheinungsjahr 1968
Länge 95 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Ferdinando Baldi
Drehbuch Luigi Angelo
Ferdinando Baldi
Roberto Natale
Produktion Enrico Cogliati Dezza
Musik Robby Poitevin
Kamera Enzo Serafin
Schnitt Antonietta Zita
Besetzung

sowie

Hasse deinen Nächsten (Originaltitel: Odia il prossimo tuo) ist ein Italowestern aus dem Jahr 1968, den Ferdinando Baldi inszenierte. Im deutschen Sprachraum wurde der Film 2005 erstmals im Privatfernsehen gezeigt und später auf DVD veröffentlicht.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Auftrag des reichen Landbesitzers Chris Malone tötet der Pistolero Gary Stevens den Besitzer einer Karte vermuteter Goldvorräte, Bill Dakota, und dessen junge Frau. Sein Bruder Ken Dakota macht sich auf, die Getöteten zu rächen und die Karte wiederzubeschaffen, die mittlerweile in den Händen zweier Gesetzloser ist. Gary Stevens wird unterdessen vor Gericht gestellt; Kens Versuche scheitern, ihn auch bis zur Verurteilung dort zu lassen, denn Malones Leute befreien Stevens.

Ken kann sich jedoch der Karte mit den Goldfunden bemächtigen und macht nun Malone das Angebot, sie gegen die Auslieferung der für die Morde Verantwortlichen zu übergeben. Nachdem Malone kurzzeitig nochmals Verwirrung stiften kann, wird aber sein Tun bekannt. Ken Dakota überwältigt ihn und liefert ihn dem Sheriff aus.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Herkömmlicher Italo-Western voller Kämpfe und Duelle, in dem sich das Gute nur durch absolute Härte durchsetzen kann. Ein Paradebeispiel für das Subgenre, das in seiner Blütezeit für damalige Zeiten ungewohnte Härten präsentierte.“, schreibt das Lexikon des internationalen Films[1] anlässlich der späten deutschsprachigen Aufführung. Die italienische Kritik sprach 1968 von einem Film, „der sich nicht von den Schemata dieses Genres unterscheidet, aber immerhin ein – zumindest auf Spektakel-Ebene – beachtliches Ergebnis vorlegt.“[2]

Am 30. August 2013 wurde der Film im Rahmen der Tele-5-Reihe Die schlechtesten Filme aller Zeiten gezeigt.

Bemerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Filmlied „Two Friends“ interpretiert Raoul.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hasse deinen Nächsten. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  2. Segnalazioni Cinematografiche, Vol. 65, 1968