Wikipedia:Hauptseite
Willkommen bei Wikipedia
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst. Seit März 2001 sind 2.967.959 Artikel in deutscher Sprache entstanden.
Artikel des Tages
Tove Irma Margit Ditlevsen (* 14. Dezember 1917 in Kopenhagen; † 7. März 1976 ebenda) war eine dänische Schriftstellerin von Prosa und Lyrik, die für ihre Autofiktion bekannt war. Ihr Werk wird sowohl der Frauenliteratur als auch der Arbeiterliteratur zugerechnet. Obwohl sie in ihrer Heimat beliebt war, erlangte sie erst nach ihrem Tod internationale Anerkennung, als ihre Memoiren und Texte in andere Sprachen übersetzt wurden. Ihr Leben war von der schwierigen Mutter-Tochter-Beziehung, dem Bestreben nach sozialem Aufstieg und ihren vier gescheiterten Ehen sowie der Doppelrolle als Hausfrau, Mutter und Schriftstellerin geprägt, was sich stark in ihrer Literatur widerspiegelt. Ihr Werk gehört heute zur Pflichtlektüre im Schulunterricht und wurde in den erweiterten Dänischen Kulturkanon aufgenommen. Mehrere Romane liegen in Übersetzungen auch auf Deutsch vor. – Zum Artikel …
Was geschah am 14. Dezember?
- 1939 – Wegen des Überfalls auf Finnland wird die UdSSR aus dem Völkerbund ausgeschlossen.
- 1954 – Eva Mattes, seit den 1970er-Jahren eine zentrale Darstellerin des Neuen Deutschen Films und ab 2000 als Tatort-Kommissarin Klara Blum zu sehen, wird geboren.
- 1959 – Erzbischof Makarios III. wird zum ersten Präsidenten der Republik Zypern gewählt, die am 16. August des folgenden Jahres unabhängig wird.
- 1989 – Der Physiker Andrei Sacharow, „Vater der sowjetischen Wasserstoffbombe“, Dissident und Friedensnobelpreisträger, stirbt.
- 2004 – Mit einem Vertrag zwischen Kuba und Venezuela über die Lieferung von venezolanischem Erdöl gegen die Entsendung kubanischer Ärzte wird die Bolivarianische Allianz für Amerika als Alternative zur geplanten US-dominierten Amerikanischen Freihandelszone gegründet.
In den Nachrichten
- In Zürich sind die europäischen Qualifikationsgruppen für die Fußball-WM 2026 ausgelost wurden.
- In Frankreich hat Präsident Emmanuel Macron mit François Bayrou (Bild) einen Nachfolger von Premierminister Michel Barnier ernannt.
- Der Inder Dommaraju Gukesh hat die Schachweltmeisterschaft gewonnen und ist im Alter von 18 Jahren jüngster Titelträger der Geschichte.
Kürzlich Verstorbene
- Wolfgang Becker (70), deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor († 12. Dezember)
- Martial Solal (97), französischer Jazzpianist und Komponist († 12. Dezember)
- Veit F. Stauffer (65), Schweizer Plattenverkäufer und Konzertveranstalter († 12. Dezember)
- Wolfgang Steiert (61), deutscher Skispringer und Skisprungtrainer († 12. Dezember)
- Donald L. Bitzer (90), US-amerikanischer Elektroingenieur († 10. Dezember)
Schon gewusst?
- Die Mitglieder der Künstlerkolonie Solingen reisten vom Bergischen Land aus in viele Länder der Welt.
- Die Schauspielerin Betty Furness kam 1967 als „Sonderassistentin für Verbraucherangelegenheiten“ in die US-Regierung.
- Auf den Gipfeln des Massif de la Hotte in Haiti befinden sich einige der letzten Bestände des dichten haitianischen Nebelwaldes.
- A. Paul Kalangi war der mächtigste Mann in der indonesischen Verwaltung des besetzten Osttimors.