Hauptstraße 7 (Karlstadt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptstraße 7 in Karlstadt
Relief an der Fassade

Das Haus Hauptstraße 7 in Karlstadt, der Kreisstadt des unterfränkischen Landkreises Main-Spessart (Bayern), wurde 1934 errichtet. Das Gebäude an der Einmündung zur Brunnengasse ist ein geschütztes Baudenkmal.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude wurde für die ehemalige Bezirkssparkasse Karlstadt (heute: Sparkasse Mainfranken Würzburg) nach Plänen des Kreisbaumeisters Hussinger errichtet. Der dreigeschossige Walmdachbau besteht im Erdgeschoss aus Haustein. Der Erker, ebenfalls aus Haustein, verläuft über zwei Stockwerke. Er wird von einem Relief geschmückt, das die Arbeit des Handwerks (links) und des Bauern (rechts) darstellt. Im Erdgeschoss lassen die großen Rundbogenfenster die ehemalige Schalterhalle erkennen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hauptstraße 7 (Karlstadt) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 57′ 47,4″ N, 9° 45′ 51,4″ O