Hawley Automobile Company

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hawley Automobile Company Ltd.
Rechtsform Ltd.
Gründung 1906
Auflösung 1908
Sitz Mendon, Michigan, USA
Leitung R. B. Hawley
Branche Automobile

Hawley Automobile Company war ein US-amerikanischer Hersteller von Automobilen.[1][2]

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

R. B. Hawley gründete das Unternehmen im Sommer 1906 in Constantine in Michigan. Er begann mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Hawley. Ende 1907 zog er nach Mendon, ebenfalls in Michigan. 1908 endete die Produktion.

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Angebot standen zwei Modelle. Beide hatten einen wassergekühlten Zweizylinder-Zweitaktmotor. Die Motorleistung von 16 PS wurde über ein Friktionsgetriebe und eine Kette an die Hinterachse übertragen. Die Höchstgeschwindigkeit war mit 72 km/h angegeben.

Das kleinere Fahrzeug hatte ein Fahrgestell mit 213 cm Radstand. Der Aufbau war ein Runabout mit zwei Sitzen. Der Neupreis betrug 450 US-Dollar.

Das größere Fahrzeug hatte einen Radstand von 244 cm und einen Aufbau als viersitziger Tourenwagen. Es kostete 700 Dollar.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Beverly Rae Kimes, Henry Austin Clark Jr.: Standard catalog of American Cars. 1805–1942. 3. Auflage. Krause Publications, Iola 1996, ISBN 0-87341-428-4, S. 685 (englisch).
  2. George Nicholas Georgano (Hrsg.): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Band 2: G–O. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 677 (englisch).