Hayden Mullins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hayden Mullins
Hayden Mullins als Spieler des FC Portsmouth (2011)
Personalia
Voller Name Hayden Ian Mullins
Geburtstag 27. März 1979
Geburtsort ReadingEngland
Größe 1,83 m
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
1996–1998 Crystal Palace
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–2003 Crystal Palace 222 (18)
2003–2009 West Ham United 180 0(4)
2009–2012 FC Portsmouth 114 0(3)
2012 → FC Reading (Leihe) 7 0(0)
2012–2014 Birmingham City 36 0(2)
2014 → Notts County (Leihe) 16 0(1)
2014–2015 Notts County 32 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1999 England U-21 3 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2019 FC Watford (interim)
2020 FC Watford (interim)
2021–2022 Colchester United
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Hayden Ian Mullins (* 27. März 1979 in Reading, Berkshire) ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im August 1996 kam Mullins in den Jugendkader von Crystal Palace.[1] Im Alter von 18 Jahren gab er sein Debüt gegen die Bolton Wanderers im August 1998. Das erste Tor erzielte er in seinem dritten Einsatz für den Verein. Er etablierte sich sehr schnell innerhalb der Mannschaft und schloss seine erste Saison mit 45 Einsätzen in Liga und Pokal ab. Er wurde zum Spieler des Jahres ernannt und bestritt Einsätze für die englische U-21 Nationalmannschaft.[2][3]

In der Saison 1999/2000 hatte Crystal Palace finanzielle Probleme, so dass keine neuen Spieler verpflichtet werden konnten. So konnte Mullins ungehindert seine Stammplatz innehalten. Mit 49 Liga- und Pokaleinsätzen schaffte er mit der Mannschaft den Abstieg in die Football League One zu verhindern.

2003 wechselte er dann für £625.000 zu West Ham United, für die er 180 Ligaspiele absolvierte und vier Tore erzielte. Trotz großer Konkurrenz vom argentinischen Nationalspieler Javier Mascherano konnte er seinen Stammplatz im Mittelfeld von West Ham behaupten.

Im Januar 2009 unterzeichnete Mullins einen Vertrag beim FC Portsmouth, bei dem er zu den Stammkräften zählte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sarah Edworthy: FA Cup On The Spot: Julian Gray & Hayden Mullins, The Daily Telegraph, 14. Februar 2003. Abgerufen am 8. September 2007 
  2. Players of the Year. The Holmesdale Online, abgerufen am 8. September 2007.
  3. Hayden Mullins. Crystal Palace F.C., archiviert vom Original am 17. Dezember 2007; abgerufen am 8. September 2007.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cpfc.premiumtv.co.uk